- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Atmega32 und falsche Fuses

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hm ja mal sehen. ich probier mal noch etwas rum. an der uni wird normalerweise mit einem selbstenwtickelten board+programmer gearbeitet. ist dann ein USB gerät. aber mal sehen. hab auch noch nen atmega48 da, den ich als funktionsgenerator missbrauchen könnte

Gruß Tim

mit einem Atmega 48 8MHZ intern und 8facher Teiler =>1MHZ interner Takt hat es geklappt. und zwar wenn man in einer Endlosschleife immer den Pin an und ausschaltet.
    Massen der Schaltungen verbinden und dann einfach den PIN an XTAL1. Schon kann mans wieder programmieren.

Gruß Tim

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Herzlichen Glückwunsch - oder auf die Schulter klopfen - muss ja jetzt nicht mehr kommen, da ich nachfühle, wie happy man "nachher" ist *ggg*.

Weiter so - viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

jaja so hat das alles seine Tücken.
    Das nächste ist wohl ein gescheiter Programmer.
    Mein einfachst Ponyser tut zwar. Allerdings ist der nicht nur doof, sondern auch langsam.
    für ne 32kb hex braucht er circa 2h.... das is zum enwickeln klar zu langsam. auch wenns einwandfrei tut

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Ls4
    ... Das nächste ist wohl ein gescheiter Programmer ... für ne 32kb hex braucht er circa 2h ...
    Das hatte ich schon mal ähnlich gehört - sagenhaft, da würde ich graue Haare kriegen, wenn ich nicht schon welche hätte. Auf die Gefahr, dass ich mich zum 99ten Mal wiederhole: ich verwende das Lab von christian. Den kann ich leider nicht um Provision bitten, weil er es eh zum Selbstkostenpreis macht: 15 Flöhe für einen USB-Progger - ohne Versand. Und das Lab kann nicht nur flashen, sondern auch Takt geben (das hattest Du ja gerade *ggg*), Oszi spielen und mehr - kannst ja selbst schauen - ist wieder lieferbar in 2 Wochen. Erforderlich ist dazu noch ein Kabel USBA nach USBB und das Flachbandkabel 2x5-Wannenstecker nach Deinem ISP-Stecker. Ach so, der Zeitfaktor: ich flashe derzeit rund 25 kB in 9 sek (Sekunden) mit erase vor dem flashen und verify danach. Target ist ein mega168/20MHz auf meinem MiniD0.
    Ciao sagt der JoeamBerg

klingt hervorragend. Günstiger geht das ja kaum und Idiotensicher ist es dann auch noch.
    Ursache für das lange proggen liegt wohl einerseits am einfachst Programmer und andererseits am USB-seriell Adapter der fürs Bit umschalten wohl 100 mal länger braucht wie ein echter Port.
    Den hätte ich zwar Onboard auch und müsste ihn nur rausführen, aber ne Dauerlösung ist das nicht. Am Laptop kann ich dann absolut gar nichts mehr machen.....

Ich seh schon. Billig ist das auch nicht wenn mans richtig machen will, aber billiger als alles fertig kaufen

Gruß Tim

Seite 2 von 2 ErsteErste 12