- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: 4 Spannungen mit ATmega32 vergleichen

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

Powerstation Test
    Die Kondensatoren waren für die AD Eingänge gemeint. Der Grund dafür ist, dass die AD Eingänge eigentlich für Quellen mit einem Widerstand kleiner als 20 kOhm gedacht sind. Mit dem extra Kondensator geht es dann auch noch mit höheren Widerständen.

Der Kondensator an AREF solle auch besser ran, ist aber nicht so wichtig, wenn die Spannung sonst stabil ist.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von Besserwessi
    Der Kondensator an AREF solle auch besser ran, ist aber nicht so wichtig, wenn die Spannung sonst stabil ist.
    Wenn ich kurz mal meinen Senf dazugeben darf:
    Ohne Keramik-Kondensator an AREF (am besten 100nF) fängt man sich schnell 50Hz-Störungen vom Stromnetz ein. Das hängt natürlich stark von den Leitungsführungen am Layout ab, aber es kann passieren.

Grüße
    Thomas

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

habe mal den Spannungsteiler mit den beiden LDR`s aufgebaut.
    Den Mittelabgriff auf den AD Eingang des ATmegas32 gesetzt und ein Display angeschlossen.
    Auf dem lasse ich mir die digitalen Werte anzeigen. Aber es schwankt noch sehr stark. Kann ich noch irgendwas davor schalten z.B. Spannungsfolger?
    Hat jemand eine Idee.

DANKE

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Wenn es nicht besonders hell ist, kann ein Kondensator vom AD Eingang nach Masse helfen, denn die LDRs alleine können etwas sehr hochohmig sein. Besser wird es auch mit einem Spannugnfolger kaum.

Besonders bei Kunstlicht hat man oft auch eine 100 Hz Modulation von den Lampen. Dagegen hilft es die Werte etwa zu mitteln, idealerweise über ein vielfaches vom 10 ms oder besser 20 ms.

Die Grundvorraussetzungen für den AD sollten natürlich auch stimmen:
    Takt richtig, Enkoppelkondensatoren an AVcc und Vcc und besser auch der Kondensator an AREF.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234