- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Liniensensor für Lego rcx

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von Thorone
    leider so hab ich das gefühl wird das dann alles andere als linear
    Eben, also nutzt man den Pullup besser nicht und nimmt nen DAC oder ein r2r Netzwerk. Der ADC misst doch nur die Spannung, dem ist es ganz egal, ob du die nun über nen Spannungsteiler mit dem Pullup oder anders erzweugt hast.

Neuer Benutzer Öfters hier
    das problem ist eben der dumme lego baustein hat halt den pullup integriert... das heißt ich kann den weder abschlalten noch sonstwie außer kraft setzen... jetzt frage ich mich halt grad ob man die widerstände so wählen könnte dass das ganze linear wird... und ich muss auch nicht aug 5 volt kommen 4 reichen auch aus das muss man später eben dann nur entsprechend umrechnen

Ist doch ganz egal, ob der nen Pullup hat, oder nicht. Sowohl Elektrometerverstärker, als auch DAC haben eigentlich immer niederohmige Ausgänge, sodass der Pullup wenig bis garnichts ausmachen wird.

Achso das ist dann also so dass in den DAC auch strom "hineinfließen" kann wenn am ausgangspin eine höhere spannung anliegt als die spannung die er selbst erzeugt? na dann bietet sich das ja wirklich an einen DAC zu nehmen zumal der lötaufwand und der platzbedarf dann wesentlich geringer wird als mit diversen widerstandsnetzwerken o.ä.

Zitat Zitat von Thorone
    Achso das ist dann also so dass in den DAC auch strom "hineinfließen" kann wenn am ausgangspin eine höhere spannung anliegt als die spannung die er selbst erzeugt?
    Ich weiß nicht, ob es bei DACs anders ist, aber normaler Weise ja. Selbst wenn dem nicht so sein sollte, brauchst du dann ja bloß nen Spannungsfolger dahinter zu packen und es funktioniert mit Sicherheit.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ein/Dein ADC hat Pullups? Das währe das Gleiche als wenn Dein
    Voltmeter Pullups hätte! Wie soll man dann damit Spannung massen
    wenn immer Betriebspannung anliegt? Dann müßte Dein ADC bei
    unbeschalteten Eingängen immer volle Spannung anzeigen, das kann
    sogar passieren weil der Eingang ziemlich Hochohmig ist.

Der hat sicher nicht einen Pullup. Der DAC gibt eine Spannung aus
    und diese kann ein ADC wie jede andere Spannung auch messen.

Gruß Richard

Es kann durchaus sein, dass der ADC Pullups hat, so kann man z.B. sehr gut lichtempfindliche Widerstände oder Potis anschließen, mit nur zwei Pins, GND und dem ADC-Eingang.

eben ja die spannung fällt ab sobald ein endlicher widerstand angeschlossen wird und erzeugt so werte zwischen 0 (beim verbinden mit masse) oder 1023 beim kompletten trennen von gnd

was mir jetzt gerade noch eingefallen ist: wie siehts denn bei der ganzen sache mit der galvanischen trennung aus? immerhin muss ich ja den sensor mit ner anderen zelle versorgen als die die zum beispiel den pullup speist... muss ich da nicht irgendetgwas beachten?

Kommst du denn nicht an die 5V vom rcx drann? Für die Sensoren selbst dürfte das völlig unproblematisch sein, aber der DAC kriegt dann nicht genau die selbe Referenz, wie der ADC des rcx. Das könnte aufgrund der sicherlich leicht unterschiedlichen Spannungen zu Problemen führen. Es wär also gut, wenn du zumindest die Referenzspannung für den DAC vom rcx hättest und als Versorgungsspannung für den Rest eine etwas höhere. Die Massen müssen natürlich verbunden werden.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte