- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Liniensensor für Lego rcx

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    und das mache ich dann mit optokopplern so wie ich es im schaltplan geizeigt hab? um wie viel fällt dann da die spannung denn ab wenn die durchgeschaltet sind? das dürfte ja eigentlich nur minimal wie beim transistor sein oder?
    und was meinst du mit minimal kleiner wählen? und brauche ich die hochpräzisionwiderstände oder reichen da ganz normal 5%ige?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von wawa
    @Justin, entschuldige - aber
    ich verstehe eure Diskussion nicht. Wenn Thorone seine Schaltung nimmt mit dem 40106 und einen BSS138 mit 1k Gatewiderstand dahinterschaltet. Die Source gegen Masse. An den Drain den Widerstand der an den 10k im RCX fuehrt. Den zieht er dann gegen Masse. Dies dann noch weitere 5 mal aufbauen, mit den 5 anderen Widerstaenden. Er bekommt dann von 5V alle 78mV einen Spannungswert, je nach Kombination seiner empfangenen Lichtwerte.
    Wenn ihr wollt kann ich ja mal in der XLS Tabelle die Toleranz eingeben. Mal sehen was raus kommt.
    mfg wawa

Neuer Benutzer Öfters hier
    du meinst dann also alle widerstände paralel schalten oder wie? ich kann mir das grad noch nicht ganz so vorstellen wie du das meinst wenn die paralel geschaltet sind kommen dann nicht auch wete raus die alles andere als linear sind ?

hast du nicht grad irgendwie nen schaltplan?

ja Thorone, alle an den einen Punkt - an dem im RCX der 10k haengt. Der erste zieht dann einen Strom gegen Masse, der zweite einen anderen, usw. Ich hab das in einem Tabellenkalkulationsprogramm geprueft. Die liegen alle im Abstand von 78mV. Probier es doch einfach aus. Schalte einen 10k an 5V und dann 6 verschiedene mit je einem Schalter gegen Masse. Die Werte hab ich oben angegeben. Und messe mit einem Digitalvoltmeter die Spannung an dem 10k Knotenpunkt gegen Masse.
    viel Vergnuegen
    gruss wawa

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich meinte halt nur, dass der NXT nen Wert 78 mV über GND wahrscheinlich nicht zuverlässig als GND erkennt. Aber stimmt, das kann man zur Not ja auch noch feinjustieren, indem man zu den anderen noch nen Widerstand mit irgendwas über 1MOhm parralel schaltet. Ja, da hatte wie gesagt irgendwie ein Brett vorm Kopf. Das ist natürlich eindeutig das einfachste.

ach Justin, da braucht NICHTS feinjustiert zu werden! Wir erkennen Bruchteile von mV an GND, das ist kein Problem wenn der GND stimmt. Man muss wissen wo er herkommt!!! oder ihn genau so verlegen wie es notwendig ist. Keinen Fremdstrom drueber fliessen lassen.
    78mV sind ein Scheunentor fuer einen 10bit Wandler, wenn der GND stimmt.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Natürlich geht das mit nem 10bit Wandler und späterem rausrechen der Sensorwerte sowieso, aber es wär doch viel einfacher, wenn die oberen 6bit jeweils einen Sensor repräsentieren und da sind 78 mV halt schon sehr knapp. Oder vertu ich mich da schonwieder?

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345