- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Selbst abschaltender Spannungswandler

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    So, ich hab jetzt den Schaltplan etwas aufgeräumt und die Umschreibungen im obigen Text ersetzt.

@kolisson: Also, der 12V-Teil soll keine 3A liefern, sondern nur maximal 1A, das ist insofern im Schaltplan falsch eingezeichnet, Drain von Q1 sollte direkt an den Pluspol von G1 (neuer Schaltplan), aber für die 3,3V werd ich wohl eh nen Schaltregler nehmen müssen.

Die Abschaltung bei Unterspannung schien mir so am praktischsten, weil ich ja eh schon einen FET habe. Ich wollte das erst separat machen, aber dann hätte ich halt noch nen FET (der dann ja sogar P-Channel hätte sein müssen, oder ne Batterie mit noch höherer Spannung, wobei ja wieder noch mehr Spannung abgefallen wäre gebraucht) und weiterhin nen OP und ne Referenzspannung gebraucht. Natürlich gibts da bestimmt ICs für, aber die Bauteile, die ich zurzeit verwende hab ich alle noch hier rumliegen. Und für ein IC möcht ich nicht extra ne Bestellung abschicken.
    So wahnsinnig viele Bauteile sind das nun meiner Meinung nach auch nicht, das meiste sind ja Widerstände.

Das ganze schaltet dann ja nicht erst bei 11,8V Batteriespannung ab, sondern bei um die 17V, die Spannung am Source des FET ist ja schließlich um einige Volt geringer, als die am Gate, die auch nicht höher, als die Batteriespannung werden kann. Zum justieren könnte ich ja auch noch einen Widerstand direkt hinter den Emitter von T1 packen.
    Oder seh ich das falsch(passiert mir öfters)

Gruß justin

Edit: so, ich hab mich jetzt noch an nem Blockschaltbild versucht, aber davon so recht keine Ahnung, sodass da wohl nicht viel vernüftiges bei rum gekommen ist:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken blockschaltbild_630.jpg