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Thema: Selbst abschaltender Spannungswandler

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Powerstation Test
    So, ich hab jetzt den Schaltplan etwas aufgeräumt und die Umschreibungen im obigen Text ersetzt.

    @kolisson: Also, der 12V-Teil soll keine 3A liefern, sondern nur maximal 1A, das ist insofern im Schaltplan falsch eingezeichnet, Drain von Q1 sollte direkt an den Pluspol von G1 (neuer Schaltplan), aber für die 3,3V werd ich wohl eh nen Schaltregler nehmen müssen.

    Die Abschaltung bei Unterspannung schien mir so am praktischsten, weil ich ja eh schon einen FET habe. Ich wollte das erst separat machen, aber dann hätte ich halt noch nen FET (der dann ja sogar P-Channel hätte sein müssen, oder ne Batterie mit noch höherer Spannung, wobei ja wieder noch mehr Spannung abgefallen wäre gebraucht) und weiterhin nen OP und ne Referenzspannung gebraucht. Natürlich gibts da bestimmt ICs für, aber die Bauteile, die ich zurzeit verwende hab ich alle noch hier rumliegen. Und für ein IC möcht ich nicht extra ne Bestellung abschicken.
    So wahnsinnig viele Bauteile sind das nun meiner Meinung nach auch nicht, das meiste sind ja Widerstände.

    Das ganze schaltet dann ja nicht erst bei 11,8V Batteriespannung ab, sondern bei um die 17V, die Spannung am Source des FET ist ja schließlich um einige Volt geringer, als die am Gate, die auch nicht höher, als die Batteriespannung werden kann. Zum justieren könnte ich ja auch noch einen Widerstand direkt hinter den Emitter von T1 packen.
    Oder seh ich das falsch(passiert mir öfters)

    Gruß justin


    Edit: so, ich hab mich jetzt noch an nem Blockschaltbild versucht, aber davon so recht keine Ahnung, sodass da wohl nicht viel vernüftiges bei rum gekommen ist:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken blockschaltbild_630.jpg  

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Ich stelle mir das so wie im Code skizziert vor. Erst wenn der Blockschaltbild richtig ist, kann man über Details der Blöcke nachdenken.

    MfG
    Code:
               .----------.
               |Einschalt-|
               |steuerung |
               '----------'
                    |
    
                    V
                    _/     .---------------.  12V .---------------.
                +-o/  o-+->|Spannungsregler|--+-->|Spannungsregler|-> 3,3V
      Batterie +|   A   |  '---------------'  |   '---------------'
                -       |                     V
           20V ---  |   |  .-----------. .-----------.
               -|       +->|Komparator1| |Komparator2|
               ===  |   |  '-----------' '-----------'
               GND      |        |            |
                    |   |        V            V
                        |     .-----------------.
                    |   +---->|Abschaltsteuerung|
                              '-----------------'
                    |                  |
    
                    + - - - - - - - - -+

  3. #13
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    Was ich nicht ganz verstehe, ist, was die zwei Komparatoren da sollen. Ich meine, warum und womit soll man die Spannung vor dem Regler vergleichen? Und das An- und Abschalten läuft in dem Blockschaltbild durch irgendetwas für mich unverkenntliches vor dem Spannungsregler. Hat das Vorteile?

  4. #14
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    Das ist deine Schaltung, wie ich sie mir aufgrund deinen bisherigen Beschreibungen vorstellen kann. Ein Blockschaltbild soll nur die Funktionsweise und Zusammenhänge der Blöcke erklären. Der Aufbau der Blöcke ist hier unwichtig.

    Die ganze Eischaltsteuerung kann kann z.B. mit einem selbsthaltendem Relais realisiert werden. Du hast in deinem erstem Beitrag geschrieben, dass die Spannung vor dem von dir genanntem "Spannungswandler" überwacht seien soll. Wenn der Blockschaltbild nicht richtig ist, dann ist deine Beschreibung für mich nicht klar und ich kann dir leider nicht helfen, solange ich dein Problem nicht richtig verstehe...

    MfG

  5. #15
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    ja picture. so, wie du es beschreibst, sehe ich das auch

    klaus

  6. #16
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    Schau mal ob du den MP1580 irgendwo bekommst. Das ist ein einstellbarer Schaltregler (2A) und der hat einen Enable-Eingang den du per Spannungsteiler beschaltest. Wenn dieser Pin unter 2.62V geht schaltet der Regler ab und verbraucht nur noch um die 25µA.
    Ich programmiere mit AVRCo

  7. #17
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    @picture: Ich weiß nicht, ob du jetzt nen alternativen Lösungsansatz vorschlagen willst, oder mir sagen willst, dass meine Schaltung so nicht funktioniert, oder die Schaltung mit der Erklärung nicht verstehst. Das mit dem Messen der Spannung in meinem ersten Post war tatsächlich etwas missverständlich, ich meinte natürlich, wie im Schaltplan eingezeichnet, dass die Spannung hinter dem Spannungsteiler gemessen wird. Die Ein/Ausschaltsteuerung ist da eigentlich schon mit eingeplant (Ausschalten durch rausziehen der Batterien). Ich denke, ich versuch das so einfach mal.

    @Crazy Harry: den MP1580 hab ich nicht gefunden, geht vielleicht auch der hier:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=6;LA...596e6d3fdc5c55

    Dazu noch ne Funkeentstördrossel mit 80µH und gut ist für die 3,3V? (Dann müsste ich natürlich doch noch was bestellen)

  8. #18
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    Hallo justin!

    Ich möchte deine Pläne nicht ändern und deswegen nichts anderes vorschlagen. Deine Schaltung sieht ziemlich gut aus und sollte gehen. Aber wegen fehlenden Werten meisten Bauteilen kann ich sie nicht genau analisieren. Jede Schaltung muss man mal ausprobieren...

    MfG

  9. #19
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    Also nichts gegen deinen Schaltungsentwurf, aber warum das Rad neu erfinden, wenn es sowas (fast) fertig gibt ?

    Bilder gelöscht, weil ich keinen Upload mehr machen kann [-( - siehe Datenblatt LM2576 und ApplicationNotes
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