- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Step-Up Wandler bricht bei Last zusammen

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

Powerstation Test
    Der Erste Verdacht ist die Spule: Die Sättigung wird halt leicht übersehen. Die Spule sollte für wenigstens 5 A vorgesehen sein.
    Das andere Problem ist der Widerstand der Spule, mehr als etwa 0,1 Ohm sollten das nicht sein, besser weniger.

Der 100 nF Kondensator solle helfen das die VErsorgung für den Regler nicht kurzzeitig einbricht. Etwas hilft das auch wenn die Elkos bei der ESR nicht so gut sind. Beim Boost konverter sind die ELKOS am Ausgang die wichtigeren.

@Picture:
    Ganz wird man die Induktivität auch bei Sättigung nicht los, die Wirkung einer reinen Luftspule bleibt erhalten. Das ist aber in der Regel zu wenig.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo Besserwessi!

Vielen Dank für deine Berechtigung !

Na ja, ich kann mich an meine Schulzeit immer schweriger erinnern...

Sorry, meine Erklärung habe ich nicht richtig formuliert, es sollte genau gesehen heissen, dass bei einer Spule mit Kern bei Sättigung der Kern "verschwindet" und weiter Speicherung der magnetischen Energie nicht mehr möglich ist...

MfG

Neuer Benutzer Öfters hier
    Die Spule ist eine FED 100µH (50 Windungen; 1mm Draht für 5A). Ich messe einen Widerstand von 0,03 Ohm.
    Hat die Spule nun eine zu kleine oder große Induktivität? Wenn die Spule in Sättigung geht hat sie doch eine zu kleine Induktivität oder?

Ja und bei einer Spule bei grösseren Strömen hat das Material des Kerns (also seine Sättigungsgrenze) entscheindende Bedeutung.

Um die Sättigungsgrenze zu vervielfachen ist es am einfachsten mehrere identische Spulen mit entsprechender Induktivität paralell zu schalten, dass die gesamte Induktivität der nötiger gleich ist.

MfG

Der Ringkern ist aus gesintertem Metallpulver.
    Ist das denn jetzt ein Problem der Sättigung? Was kann ich machen um mein Problem zu lösen?

1. Elkos gegen Low-ESR Elkos austauschen
    2. Größere Spule kaufen/selbst wickeln
    3. Mehrere dieser Spulen parallel schalten

Bin etwas überfordert

Für mich wird eindeutig bei grösserem Ausgangstrom zu wenig Energie im Kern gespeichert und in die Last übertragen. Das könnte man auch noch durch Erhöhung der Schaltfrequenz vergrössern, was jedoch Leistungsverluste in Schaltelementen erhöhen könnte.

Ich habe keine geprüfte Idee, die in deinem konkretem Fall sicher was bringen könnte und würde selber alles ausprobieren, vor allem das 3 mit vier identischen Spulen (zwei in Serie und zwei solche paralell). Das sollte die gespeicherte Energie im Kern 4-fach erhöhen.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Raptor5
    Die Spule ist eine FED 100µH ?
    Das ist ne Entstördrossel, für Schaltregler ungeeignet (es geht bei kleineren Strömen als Notlösung einigermaßen, aber irgendwann ist Schluss). Du brauchst ne Speicherspule, die für den Schaltreglerbetrieb vorgesehen ist. Bei Reichelt ist da leider nichts vernünftiges in bedrahteter Bauform zu bekommen, da hilft nur selberwickeln...

Das ist gut zu wissen. Mir wurde die für diesen Zweck empfohlen...
    Kannst du vielleicht etwas konkreter werden? Was für einen Kern soll ich nehmen und welchen Draht?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Kannst du vielleicht etwas konkreter werden? Was für einen Kern soll ich nehmen und welchen Draht?
    Siehe meinen Threat etwas weiter oben.
    34,5 Windungen 1mm CuL Draht auf einen Amidon T94-18 Kern !
    Das ergibt dann eine Induktivität von knapp 50µH.
    Das geht und es ist ein Speicherkern.
    Guck mal bei Reichelt im Katalog auf Seite 538, die Kerne oben Rechts - Ist auch ne kurze Beschreibung dabei.

Die Induktivität kannst Du mit der Formel
    Induktivität= Windungszahl² * AL
    ausrechnen.

Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, kannst Du auch den Mini Ringkern Rechner von Wilfried Burmeister runterladen.

Ob die PISR SMD Kerne, Reichelt Seite 535, geeignet sind kann ich nicht sagen.
    Ich denke aber mal die wären absolut an der Leistungsgrenze.

Danke, das ist schonmal ganz hilfreich.

Ich frage mich jetzt jedoch was für eine Induktivität ich benötige. Bedeutet mehr Strom durch die Spule auch mehr benötigte Induktivität?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte