Hallo,
Ich will zwischen meinem Laptop und einem Atmega8 eine UART Verbindung erstellen. Da mein Laptop kein Serial hat und ich auch kein MAX... Pegelwandler hier rum fliegen habe, will ich dafür den USB-Serial adaüter des RP6 nutzen.
Dieser soll laut Datenblatt des Chips ja mit 5V Pegeln klarkommen und einen Rx Tx Inverter haben.
Soweit die Theorie...
Praktisch habe ich aber noch nichts erreicht. Da ich mir bei meinem Atmega8 Aufbau/Programmierung noch unsicher bin, will ich ersteinmal den UART zum RP6 mit einer anderen Software(möglichst Linux) als dem RP6 loader hinkriegen.
1. Versuch : cutecom -> einziges Ergebnis ist das alle licher am RP6 ausgehen wenn der Port geöffnen wird.
2. Versuch: minicom -> ich empfange bei der Port initialisierung ein Paar Zeichen Datenmüll -> ich vermute das dies die Daten über Batteriestatus etc sind, aber aufgrund der fehlenden Port Invertierung falsch sind.
Hat jemand schonmal den RP6 mit einer anderen Software zum laufen gebracht? Hat schonmal jemand den USB-Serial für andere Projekte verwendet?
mfg Axel
Lesezeichen