- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Roboter als Maturaarbeit

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    also mir persönlich wäre es zu riskant, so ein Projekt anzugehen ohne sich mit elektronik auszukennen. Bist du dir alles erarbeitet hast ist einiges an Zeit vergangen.

Ich baue momentan selber einen Roboter für die schule. Durch einen kleinen defekt an einem IC sockel wurde ich 2 wochen in meiner zeitplanung zurück geworfen, das ist schon ganz schön heftig. Aber immerhin konnte ich sofort losplanen und musste nicht erst alles lernen...

Also mein tipp: Achte darauf, genug "leerlaufzeiten" einzuplanen. Diese treten meist sehr unerwartet auf

mfg wisda.noobie

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Leute, was sollen diese Bedenklichkeiten? Der nic3008 wird das Risiko schon selbst beurteilen können - sonst hätte er nicht viel gelernt. Wer klettern kann, weiß, dass die persönliche Leistungsstufe erheblich davon abhängt, wie weit man sich zutraut, über die letzte Sicherung hinauszuklettern. Und ich weiß durchaus, dass man es sich damit so gefährlich machen kann, wie man es haben will. Das wird der nic3008 vermutlich/hoffentlich/sicher auch wissen. Aber es werden solche Bedenken immer wieder geäussert.

Viel wichtier ist: das Forum ist IMMER da für Ratschläge und Hilfen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also erst mal danke allen für die vielen Antworten und Gedanken.
    Hätte nicht gedacht, dass noch so viel kommt.
    Ich bin mir jetzt eigentlich ziemlich sicher, dass ich das ganze angehen werde.
    Nun habe ich aber keine Ahnung was für ein Roboter mit welchen bestimmten Fähigkeiten ich bauen könnte. Habt ihr da irgendwelche vorschläge?
    Wie schon gesagt sollte es etwas sein, dass für mich machbar ist. Würde mich über alle Vorschläge freuen.
    mfG nic3008

PS Super Forum

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich zähl mal auf was mir spontan einfällt

1. Wie ich schon erwähnt habe Hindernissen ausweichen.
    2. Einer auf dedem Boden markirten Linie folgen (häufige Aufgabe für Roboter).
    3. Kombination von Linie folgen und Hindernissen auf der Linie Ausweichen (ist auch zum Teil eine Disziplin an Roboterwettbewerben).
    4. Abgründe erkennen und ausweichen (dass man ihn z.B auf einem Tisch fahren lassen kann ohne dass er runterfält).
    5. Weisse und schwarze Klötze sortieren (weiss und schwarz weil diese mit einem Sensor wie er auch zum Erkennen von Linien für den Roboter unterscheidbar sind).

Kannst ja auch noch im Internet noch etwas rumschauen was andere Roboter so für Fähigkeiten haben.

auch noch interessant: Lichtquellen verfolgen, wärmequellen finden und löschen

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

in unserer Schule hat in den letzten 5 Jahren immer eine Gruppe einen Roboter als Maturaarbeit gebaut. Dabei ging es immer primär um einen Linienverfolger, es wurden aber auch andere Dinge realisiert, wenn die Zeit dafür da war (fernsteuerung über PC, fernsteuerung über einen Playstation-Player, Bilderverarbeitung und Verfolgung von einer roten Kugel, usw.)

Es wurden dabei immer 3 Leute eingesetzt, einer für das Chassis, einer für die Elektronik und einer für die µC Software. Zeitlimit war eben 1 Schuljahr, allerdings war die richtige Arbeit auf 6 Monate begrenzt, da bei einem Wettbewerb teilgenommen wurde. Dieses Zeitlimit konnte eigentlich immer gut eingehalten werden.

Wenn du den Roboter baust, solltest du dir eine SEHR SEHR lange Zeit nur für das Design und für Ideen nehmen. Ein gut überlegtes Projekt wird viel schneller realisiert als ein Projekt, welches Hals über Kopf begonnen wurde. Also investiert ruhig mehr Zeit in die Designphase (und die Softwareüberlegungen).

Prinzipiell solltest du Grundkentnisse von Elektronik haben. Je nachdem wie gut du dich dann wirklich auskennst, kannst du dann alles selbst machen oder auf kleinere Hilfen zurückgreifen:
    Zum Beispiel die Motoransteuerung: Du könntest die Platine selbst entwickeln oder fertige Bausätze verwenden. Oder für die Realisierung einer I2C Verbindung könntest du vorhandene Bibliotheken benutzen oder sie selbst schreiben... Eben genau auf solche Entscheidungen kommt es stark an, wieviel Zeit du wirklich dafür benötigst.
    Ein weiteres Entscheidungsmerkmal wäre die Programmiersprache. Hast du zum Beispiel keine Ahnung von C, so musst du dich erst einmal in die Sprache einarbeiten, was sehr zeitintensiv werden kann. Assembler hingegen könntest du wahrscheinlich erste Versuche schneller realisieren, aber dann sollte das Projekt nicht allzu kompliziert werden.

Ich selbst habe aber keinen Roboter als Maturaarbeit gebaut, ich habe damals ein Messgerät entwickelt, deshalb kann ich dir nur über meine Erfahrungen davon erzählen:
    Ein relativ großer Teil der Zeit wird bestimmt für das Einarbeiten der Thematik draufgehen. Ein weiterer sehr großer Teil der Zeit für die Fehlersuche. Das Programmieren / Löten / Entwickeln wird nicht so lange dauern. Wenn du das nötige Vorwissen hast und schon fertige Bibliotheken hast, wird der Bau eines neuen Roboter je nach Größe sicher auch in wenigen Monaten zu bewerkstelligen sein. Übrigens kannst du bei einem Linienverfolger von einem Preis von ca. 500 € ausgehen. Je nach Idee und Ansatz kann aber das Geld auch höher ausfallen... (der Roboter den ich zur Zeit baue kostete mich bis jetzt 700 € und es werden bestimmt noch 200€ dazu kommen. Geplant habe ich, dass er bis Anfang März fertig ist, wobei ich jeden Tag ca. 1-2 Stunden arbeiten werde. Allerdings habe ich schon Vorwissen, wodurch ich mich nicht mehr einarbeiten muss).

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg

Zitat Zitat von GoZu
    Übrigens kannst du bei einem Linienverfolger von einem Preis von ca. 500 € ausgehen.mfg
    also wenn du keine besondere aufgabenstellung hast wie z.B. der roboter soll mindestens 10m/s fahren oder so sollte das auch um einiges günstiger möglicher sein, vorrausgesetzt du machst alles selber und greifst nicht auf fertige teile zurück. da solltest du mit 100-200€ auskommen.

mfg wisdanoobie

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von GoZu
    ... kannst du bei einem Linienverfolger von einem Preis von ca. 500 € ausgehen ...
    Was soll der Unsinn? Können heisst hier ganz besonders NICHT müssen. Ein ziemlich schneller Linienverfolger ist der 3pi. Den gibt es in Einzelteilen, den gibt es fertig aufgebaut bei robotikhardware.de für knapp 105 euro.

Und wer genug Grips hat und sich nicht auf so high tech wie möglich und so teuer wies geht versteift, macht das mit dem sprichwörtlichen "einen Appel und einem Ei".
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hallo zusammen

Zitat Zitat von oberallgeier
    Leute, was sollen diese Bedenklichkeiten?
    Tut mir leid, wenn mein Beitrag pessimistisch rüber kam.
    Dies sollte er keinesfalls.
    Der Einstieg in die Robotik und Bau eines eigenen Roboter eignen sich gut als Maturitätsarbeit. (ich scheibe meine ja auch darüber)
    Was ich wollte war lediglich, nic3008 mögliche Hindernisse aufzuzeigen.

Zitat Zitat von nic3008
    Habt ihr da irgendwelche vorschläge?
    Möchtest denn du einen Roboter, der etwas sinnvolles (Definition bleibt jedem selbst überlassen ) macht, oder einen Experimentierroboter, welcher mit den "Standard-Funktionen" bestückt ist?
    Mit Standard-Funktionen meine ich die von Sergetg aufgezählten Aufgaben.

Als Experimentierroboter eignet sich, nach den Erfahrungsberichten der Tester, der NiboBee recht gut. Lies einfach mal den entsprechenden Thread durch.

Beispiele für "sinnvolle" Roboter wären da:
    -Rasenmäher
    -Staubsauger
    -etc. (da bringen dich womöglich die fertigen Projekte noch auf Ideen)

Also erst einmal ein grosses Dankeschön an alle für die Unterstützung.
    Ich habe mich nun definitiv dafür entschieden einen Roboter als Maturaarbeit zu bauen. Eine sehr interessante Idee finde ich den Vorschlag von wisda.noobie
    Lichtquellen verfolgen, Wärmequellen finden und löschen
    Aber auch die Vorschläge von Sergetg gefallen mir sehr gut.
    Ich werde mir da noch Gedanken machen.

@schandi Ich denke ich möchte eher ein Experimentroboter bauen, Staubsauger etc. denke ich ist zu viel für ein Anfänger wie mich.

Ich bin für alle weiteren Anregungen offen und werde wohl innerhalb des nächsten Jahres einige Zeit in diesem Forum verbringen^^.
    Nochmal Danke an alle die mir geholfen haben!
    mfG nic3008

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte