Also ein Strecke aus den Beschleunigungswerten genau genug zu messen ist recht schwierig
Denn wenn das Objekt gleichförmig bewegt wird, misst ein Acc nichts! Er misst halt nur Beschleunigungen, nicht Translation. Du kannst zwar aus Beschleunigungen auf eine Geschwindigkeit schliessen und bei Ausbleiben erneuter negativer Beschleunigungen davon ausgehen, dass das Objekt mit gleicher Geschwindigkeit weiterbewegt wird, das ist aber sportlich! und praktisch wohl nur sehr ungenau möglich.
Z.B. können sehr kleine und sehr große Beschleunigungen nur sehr ungenau nebeneinander gemessen werden.
Prinzipiell ist das alles möglich, aber wohl nicht mit den erhältlichen 30-40 Euro Acceleratoren und kleinem Aufwand.

Auf dem Papier mit der "reinen Lehre" ist das alles kein Problem, praktisch aber wird das schwer.
Es kommt natürlich auch auf die erforderliche Genauigkeit an, die Du anstrebst.
Wenn Du mit ein paar Metern Abweichung zufuss und nach 30 Sek. leben kannst, ist es evtl. möglich, genauer wirds wohl nie.

Ach ja, und wie mein Vorredner schrieb: Wenn das Objekt gedreht wird, hast Du es auch noch mit verschobenen Beschleunigungsvectoren der Acceleratoren zu tun. Das Objekt muss also auch noch möglichst in der Ebene gehalten werden.
Sonst wird es immer trickiger und Du musst die recht ungenauen Daten eines Dreiachsgyros mit berücksichtigen und Dir daraus, in Verbindung mit den Acceleratoren, die richtigen Vectoren hinrechnen (klassische Vectorrechnung). Die genaue Lage des Objektes muss zu jeder Zeit genau bekannt sein, sonst stimmt da gar nichts mehr.
Bewegt sich das Objekt z.B. auf Rädern ist das alles kein zu grosses Problem mehr, sollen menschliche Bewegungen gemessen werden, ist das Problem sehr, sehr komplex. Wir haben dann 6 Freiheitsgrade mit zappeligen Bewegungen.
Bei einem Flugzeug kann man da mit dem Kalmanfilter und unter Einbeziehung von 3 Accs und 3 Gyros sowie möglichst vielen zusätzlichen Sensoren (Prandtl-Rohr, Drucksensor, Distanzsensoren, GPS, elektronischer Kompass usw.) sowie diversen Grundannahmen (z.B. ein Flugzeug fliegt meisst in einer Ebene und stabilisiert sich generell selbst durch V-Form der Flächen oder mit einem Co-Pilot-System, ein Flugzeug beschleunigt nicht mal schnell innerhalb von Sekundenbruchteilen, damit kann man dann Noise der Sensoren und "unmögliche" Messwerte usw. rausfiltern) evtl. ein noch nutzbares Signal bekommen.
Eine Wii kann auch immer nur für ein oder zwei Sekunden ein brauchbares Signal ausspucken. Auch hier werden sehr weitreichende Grundannahmen vorausgesetzt.

Du siehst, das Thema ist hochkomplex aber dafür auch sehr spannend, weil es kaum Standartlösungen gibt.
Wenn man es dann geschafft hat, eine Lösung für sein Problem zu finden und die Maschine zum Laufen zu bekommen, ist das schon ein sehr cooles Gefühl.

Gruss
Peer