stimmt, das ist doch grade der vorteil vom multiplexen, dass man von allem nur wenig braucht.
Da reicht auch ein einzelnes, von den Emittern der Tranistoren (alle miteinander verbunden) zur Masse.
Wieso ist es das?! Ginge auch mit 6 bzw. 3.Das ist schon klar, dass man 9 Potis braucht.
stimmt, das ist doch grade der vorteil vom multiplexen, dass man von allem nur wenig braucht.
Da reicht auch ein einzelnes, von den Emittern der Tranistoren (alle miteinander verbunden) zur Masse.
Mit hochohmigen Grüßen
Virus
Es lebe der Digitalkäse !
Genau das meinte ich.Zitat von Dirk
Dass es auch mit weniger Widerständen funktioniert ergibt ja Sinn in einer endgültigen, fertigen Platine ... zum "Widerstandswert erforschen"ist eine LED und ein Poti zu verwenden eine gute Möglichkeit.
Die fertige Schaltung mit Potis aufzubauen ist ohnehin nicht sehr geschickt, da sich die Widerstandswert später ja nicht mehr ändern.
Theoretisch müsste es doch möglich sein die Spannung an diesem Pin (an der die LED hänge soll) zu messen (während das Programm läuft) und aus diesem Wert den Vorwiderstand zu berechnen?
Nicht unbedingt.Theoretisch müsste es doch möglich sein die Spannung an diesem Pin (an der die LED hänge soll) zu messen (während das Programm läuft) und aus diesem Wert den Vorwiderstand zu berechnen?
Zitat von KingTobi
Wieso?
Die Frage kannst du dir selbst beantworten wenn du darüber nachdenkst warum durch ein PWM eine LED dunkler leuchten kann, bzw. ein Multimeter bei einem PWM nicht 0 bzw. 5 Volt anzeigt.
Das ist klar ...
Ich habe das gerade probiert ... aber mit einem normalen Multimeter kann man sehrwohl eine Spannung messen.
Sie liegt dann z.B. bei 4,1V.
Anscheinend nicht...Das ist klar ...
Dir ist schon klar das nicht 4,1V aus dem µC kommen?!
es können nur 5V oder 0V am µC anliegen ... das ist mir schon klar
aber das messgerät kommt sozusagen nicht mit dem schnellen wechsel zwischen 0 und 5V mit und zeigt somit einen Wert an.
Der müsste ja der arithmetische Mittelwert sein und dieser kann bei 4,1V liegen (siehe Link - das Foto ist etwas groß geraten).
http://wkhost.webkicks.de/xandi/roboternetz/Sk1.jpg
Genau darauf wollte ich hinaus.
Aber jeder Verbraucher reagiert anders darauf.
Lesezeichen