-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Du sendest Daten mit einem Terminalprogramm, da kannst du irgendein beliebiges nehmen. Geht das mit deinem BASCOM-Terminal denn nicht? Wenn nicht, kannst du z.B. das, dass ich selbst programmiert hab (Link: siehe oben) nehmen. Es ist einfach zu bedienen und funktioniert gut.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
mei ihr den da ich dem max323 gebrückt habe das jetzt was kaput ist?
der mega32 funktionert nooch und der max war u diesem zeitpunkt nicht in der schaltujg
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ich weis jan nur nicht wo ich in den terminals drücken muss um was zu senden
und das der max mit gnd und vcc verbnden ist denke ich schon da ich das board ja fertig gekauft habe
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
RX und TX sind immer ein ein und ausgang, die zu verbinden ist nichts weiter als wenn ich ein mikrofon nehme und es mit deinen kopfhörern verbinde, du hörst dir quasi selber beim reden zu, da geht nix kaputt ^^
es sei denn, du hast die leitungen zwischen computer und µC direkt ohne MAX232 verbunden, dann könnte eventuell ein schaden enstanden sein, aber in der regel geht der cointroller hopps, die serielle schnittstelle vom PC ist recht robust
versuch, wenn es mit dem max232 und den gebrückten RX TX am µC nicht funktioniert, einfach mal indem du den max232 ausstteckst und RX und TX vom computer miteinander verbindest, dann müsste auf jeden fall am PC dasselbe ankommen, was du im terminal eingibst!
und prüfe wie oben gesagt, ob du VCC und GND verbunden hast, der schaltplan lässt die anschlüsse leider vermissen ^^
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ja ich habe das board ja gekauft von Robotikhardware da muss ja normal lalles verbunden sein.
also ich nehme jetzt mal den max raus und verbinde die ports vom pc miteinander
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Wenn er nicht in der Schaltung war, ist er auch nicht kaputt, außerdem sind die meisten ICs, was sowas betrifft, robuster als man denkt. Probier das halt einfach mal aus.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
alson ich die ports die am max anliegen (dievom pc kommen9 verbinde,
kommt immer das elbe zurück.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
also ich habe ebne die spannung verbessen.
wen ich den mega und die ausgänge rxd und txd verbinde und den max drinnen lasse kommt auch das signal zurück zum pc
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
aber wen ich den mega (den max auch) reinmache und den was senden lasse kommt nichts am computer
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
dann ist es wohl ein problem mit der baudrate und/oder den stoppbits
welche baudrate hast du im µC und welche am Computer eingestellt ?
und wie sind byteformat und alles andere eingestellt ?