- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Lüftersteuerung

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    das mit den Verstärker war mir klar beim programm bin ich gerade dabei
    mfg Danny 1989

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von jeffrey
    hallo,
    man kann dann bei pwm auch einfach nen kondenstaor an den lüfteranschluss parallel schalten.
    mfg jeffrey
    Das würde ich so nicht empfehlen. Während das PWM Signal auf aus ist, wird der Kondensator teilweise entladen. Wenn nun wieder eingeschaltet wird, dann kommt es zu einem sehr hohen Stromfluss, der lediglich durch den Innenwiderstand des Kondensators und des Schaltelements (Mosfet/Transistor) begrenzt wird. Die durchschnittliche Verlustleistung ist dabei ähnlich hoch wie bei einer Linearregelung. Je nach Dimensionierung kann der hohe Strom auch zu Schäden an den Bauteilen führen.

Man kann dieses Problem vermeiden, indem man zusätzlich eine Induktivität und eine Diode verbaut. Die Induktivität kommt zwischen Lüfter/Kondensator und Transistor. Die Diode kommt zwichen den Ausgang des Transistors und der anderen (nicht geschalteten) Seite des Lüfters. Diese Schaltung wirkt als einfacher Step-Down Schaltregler. Der Lüfter wird also mit einer nur leicht welligen Gleichspannung betrieben.

Jakob

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Ceos
    ich finde den vorschlag eigentlich spitze! ich grübel nur grad um die umsetzung in schaltungsform mit minimalspannung, sonst empfehle ich einfach mal einen pnp transistor als verstärkung
    zbsp. parallel zum Schalttransistor ein Widerstand
    Gruss Robert

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    nagut, den müsste man aber vorher für jeden lüfter einzeln dimensionieren! oder einfach ne handvoll potis auflöten und dann kann man die mindesteinstellung anpassen, wenn man neue lüfter einbaut.

aber ich verstehe nicht wieso er transistor den controller überlasten sollte O_o der braucht doch nur 1-5mA zum durchsteuern! der lüfter hingegen braucht 500 (fünfhundert!) mA mindestens und das röstet deinen controller unter garantie ... cih glaube du solltest unbedingt nochmal ein elektronikbuch zu rate ziehen bevor du sowas in den raum stellst!

ein transistor ist gerade für solche zwecke erfunden worden!!!

Man kann dieses Problem vermeiden, indem man zusätzlich eine Induktivität und eine Diode verbaut. Die Induktivität kommt zwischen Lüfter/Kondensator und Transistor. Die Diode kommt zwichen den Ausgang des Transistors und der anderen (nicht geschalteten) Seite des Lüfters. Diese Schaltung wirkt als einfacher Step-Down Schaltregler. Der Lüfter wird also mit einer nur leicht welligen Gleichspannung betrieben.
    wo wir wieder bei mangelnder linearität wären! ich bezweifle noch immer, dass man mit dieser lösung eine brauchbare steuerung mit ausreichend auflösung aufbauen kann, mit einer reinen PWM steuerung hat man auch das volle Drehmoment während der on-phase und kann die drehzahl viel weiter runterregeln, bevor der lüfter entgültig stehenbleibt (erfahrungswerte mit nem riesenlüfter) für kleine lüfter möchte ich aber dennoch nicht ausschließen dass sie sich vll. besser regeln lassen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi,

ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einer schaltung zur lüftersteuerung.

hab auch schon eine gefungen, mit einem LM293 als verstärker und PWM (schaltung such ich mal, vlt finde ich die sogar). Ich bin mir nur nicht wirklich sicher, ob das PWM Signal den Lüftern, besser gesagt der Elektronik) so gut tut, denn sie werden ja eigentlich immer ein und ausgeschaltet.

Das mit einer grundversorgung über einen Poti klingt allerdings interresant und sollte eigentlich auch die elektronik schonen.

zumal man damit ja auch eine gewisse grundspannung für die mindestdrehzahl einstellen und somit die PWM auflösung maximieren kann!

aber wegen der elektronik, mach dir mal keine sorgen, die ist teilweise krass billiger konstruiert als man denkt, siehe meinen obigen post mit hallsensor als kommutator XD

besser wäre es natürlich man verbaut gleich lüfter mit PWM steuerung ... und auf der platine sieht man immer einen 4ten pol vor und nen jumper, mit dem man dann den collector des transistor auf den 4ten PWM pin umlegt, während der 3te (ehemals gepulste versorgungsspannung) über das auf 0 Ohm gestellte poti versorgt wird, so kann man entweder PWM lüfter oder analoge lüfter anschliessen

EDIT: stopp hier hab ich grad pnp und npn transistor vermurkst, ich grübel nochmal über den satz nach und versuch mal ne schaltung zu basteln, bitte nicht den satz oben nachbauen das geht schief XD

habes mit den µc geändert habe im aufs falsche Blat gesehen

was ?! O_o tut mir leid nochmal bitte XD
    ich arbeite grad am simulator und reich mein schaltplan nach den ich mir ausgeknobelt habe

EDIT: der schaltplan wurde entfernt, weil total fürn eimer ^^ auf seite 2 gibts ne neue version, die sollte alle spezifikationen erfüllen, aber mal sehen wie sich der topic entwickelt

Q1 dient als vorverstärkung für Q2 , Q2 steuert das 12V PWM signal durch

mit nem jumper kann man dann wählen, entweder die versorgungsspannung pulsen (3 poliger betrieb) und das potentiometer VR1 wird für die minimalsversorgung benutzt

oder PWM mode (4polig) und VR1 wird auf 0 ohm gedreht, damit volle 12V an der versorgung anliegen

pin3 schaltet dann einen transistor Q3 der einen eingangspin des controllers gegen GND zieht (internen controller-pullup verwenden) um die drehzahl zu messen

PS: eventuell könnte es helfen, dem poti am freien bein noch ein GND zu verpassen, kommt aber auf einen praktischen versuch an!!!

WARNUNG: ich habe den Widerständen keine effektiven Werte gegeben, die Schaltung hab ich nur der Schaltung halber zusammengeklickt

WARNUNG2: DAS POTI IST VERKEHRT HERUM!!! der mittelanschluss/schleifer muss an den 12V pin des lüfter!!! sonst gibts nen kurzen, wenn man den schleifer zu weit gegen GND dreht ^^

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    @Ceos Meinst du nicht das VR1 mit 10k bei sechs Lüfter à 600mA etwas viel ist.
    Bei angenommen etwa 5V und 200mA würde man ein Poti mit 10Ohm 10Watt brauchen.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

entschuldige ich hab das nur eben mal erstellt und keine dimensionen für die widerstände vorgegeben ich editier mal eine warnung in den Beitrag rein ^^

PS: die schaltung ist nur für je einen lüfter gedacht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte