Zitat von
Manta
Ich würde dsa sehr gerne verstehen was genau ich hier überhaupt betreibe:
ja, das wär wohl hilfreich 
Mit dem lwIP - Stack öffne ich eine TCP - Verbindung mit dem Server und dem dort laufenden Serverprozess der mir dann die Abfragen und die Einträge in der DB macht. Diesem Serverprozess schicke ich dann die entschprechenden IDs der RFID - Tags und lasse sie dort verarbeiten.
ja, so hab ich das gemeint.
Gut, aber, damit ergibt sich schon die nächste Frage. Wie schreibt man so einen Serverprozess, der mit der DB und dem µC kommuniziert? Also welche Sprache? Wo gibts für sowas Tutorials zum Einlesen und wenn man so etwas ind er Richtung mit dem Serverprozess noch nie gemacht hat ist das dann schaffbar?
sicher ist das schaffbar, vor vielen jahren war ich auch in der situation "ich kann grundsätzlich programmieren, hab keine ahnung von netzwerkprogrammierung oder programmierung unter *nix, aber das macht ja nix", und hab drei jahre später meine firmenanteile um ordentlich geld verkauft, die nix wert gewesen wären, wenn ich das nicht gelernt hätt...
ich würd das heutzutage mit perl unter linux lösen, also eine etwas ausgefeiltere variante von
Code:
use DBI;
# mysql-connection oeffnen
$dbh = DBI::connect(blablabla);
# uC schickt LF-terminierte RFID-IDs:
while(<>) {
chomp;
print $dbh->selectrow_arrayref("SELECT name FROM rfids WHERE id = ?", {}, $_)->[0], "\n";
}
aber das ist natürlich minimalst und ungetestet, und hat vor allem den nachteil, daß es nicht auf die wichtigen fragen eingeht:
* wie sind deine aktuellen programmierkenntnisse?
* welche betriebssysteme beherrscht du?
weil an sich kannst das mit jeder kombination aus OS und sprache abfackeln, für die es MySQL-anbindung gibt.
cm.
Lesezeichen