- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Schrittmotortreiber L297-L6205N

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Danke ewig gesucht (Auch bei R) und nicht gefunden...

Ich habe meine ersten Platinen mit doppelt bedruckten 50g-PApier gemacht und unter nem Halogenbaustahler belichtet.
    Aber das problem mit dem sich-wellen hatte ich auch.

Mein bestes Ergebnis hatte ich bis jetzt mit der Toner-Transfer-Methode - aber leider muss man nach dem Abziehen der Folie viel Nachzeichnen - das Ergebnis war aber vorzeigbar, wenn auch nicht perfekt!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich verwende auch 80g/m², bei mir wellt sichs zwar auch, wird aber im Belichtungsrahmen durch den Deckel und Schaumstoff an die Platine gepresst. Dadurch dass die Druckseite direkt am Fotolack aufliegt gibts auch keine Probleme mit Streulicht. Allerdings darf bei den Leiterbahnbreiten kein Staub dazwischen sein...
    Halogenbaustrahler sind nicht empfehlenswert, die haben nur sehr wenig UV-Anteil.

Ja, C16 ist zum enstören.

...weil mein Drucker nicht so ganz der letzte Schrei ist...
    Drucker gibts doch inzwischen billiger als die dazu gehörigen Patronen

mfg

Neuer Benutzer Öfters hier

Boostschaltung

Hallo Leute,

vielleicht mal eine kleine Anregung zum Thema automatische Boostschaltung bzw. Stromabsenkung.
    Der Boostausgang schaltet so bei 50 bis 100 Hz durch.
    Man könnte so z.B. einfach über einen Transistor einen Widerstand zum Senswiderstand vor den L297 schalten und so den Strom anheben.

Bin jetzt so kurz davor mit ein paar L6205 zu beschaffen. Hat von euch schon jemand mit dem Baustein eine laufende Endstufe aufgebaut?

Will mal hoffen, dass sich doch jemand meldet, dessen Endstufe mit dem L6205 läuft!
    Noch eine Frage: Wie löst ihr das Problem mit dem Einschalten (zuerst 5V dann Power)? Das soll ja, falls erst Power anliegt, sonst zum Tote des Bausteins führen. Im einfachsten Fall würde ich einfach ein paar Stabis vorschalten und damit 5V erzeugen.

Grüße

Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken stromboost-absenkung.jpg  

ich hab mal hier mein layout der l297/298 hingestellt das ganze ist doch nicht so schwer !
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=482537#482537

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Hier gehts aber um den L6205N statt dem L298!
    Den L298 habe ich schon "problemlos" am Laufen - nur ist mir die Verlustleistung absolut zu hoch! Deshalb der L6205N.

Habe mein layout jetzt soweit, dass ich zufrieden bin - werde mir jetzt die Teile bestellen um dann nochmal eine Steckprobe zu machen (bei der letzten Platine passten einige RM's nicht).
    Leider bin ich gezwungen in einer unbeheizten Garage zu arbeiten - und da ich noch Teile für Ätzbad und Belichter zusammenbauen muss - werde ich wohl noch ein bisschen warten bis ich meine Platine Ätze...

Vlt. kommt ja schon wer anders früher dazu?!

da binn ich mal gespannt wie das so wirt erfahrungsbericht erbeten in dieser sache ich zähle da auf dich da ich auch gerne mal wieder meine cnc käsefräse umbauen wollte !

am meisten bringt die reduktion der ohmzahl der motoren <1ohm
    und die erhöhung der spannung >60V

Seite 3 von 3 ErsteErste 123