Thund3r,
so ein grosses zweidimensionales Array (100x100) braucht ffmboy nur, wenn er eine Karte des Weges erstellen muss. Wenn's aber nur darum geht, den kürzesten Weg zurückzufahren, dann braucht er nur den aktuellen Ort des Asuro im Speicher zu halten

. Wie man den ausrechnet (Koppelnavigation, wie Valen schon schrijvt) und wie's mit der Genauigkeit der Odometrie beim Asuro aussieht, darüber hat SternThaler hier im Forum sehr ausführlich berichtet.
Wenn dem Asuro auf dem Rückweg wieder Hindernisse im Weg stehen, dann reicht's ja aus, wenn er sie nach derselben Methode umgeht, wie auf der Hinfahrt. Nur muss er jetzt zwischen Hindernisumgehung und Zielfahrt koordinieren. Das geht z.B. indem er, während er dem Hindernis ausweicht, alle paar Sekunden versucht, die Fahrtrichtung wieder in Richtung zum Zielpunkt zu drehen. Das ist viel einfacher zu programmieren, als wenn er sich den Rückweg aus einer Karte berechnen muss (A* Algorithmus)

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mare_crisium
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