- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 71

Thema: Phototransistor für bestimmte Wellenlänge

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Das mit den verschiedenen Lufteigenschaften ist wirklich ein großes Problem...
    Aber das Beispiel mit dem Feuermelder kommt schon ganz gut hin.
    Da sich das Thema Licht aber doch wieder als sehr kompliziert erwiesen hat,
    schreibe ich jetzt einfach nochmal genau, was ich eigentlich grundsätzlich erreichen will (vielleicht finden wir ja noch eine ganz andere Lösung dafür):
    Man hat ein "Zielobjekt", sei es ein Auto, eine Regentonne oder irgend etwas in der Art. Die gesamte Oberfläche des "Zielobjektes" sollte von Sensoren an dem Objekt beobachtet werden, sodass diese feststellen, ob irgendwo auf der Oberfläche des Objekts ein Lichtstrahl auftrifft. Die 2.te Schwierigkeit ist nun die, dass die Objekte auch rund (also 3dimensional) sind und trotzdem alles beobachtet werden muss.
    Ich habe mir dazu auch schon lange Gedanken gemacht. Vielleicht mit einer Art Stoff-Überzug aus Glasfaser, der das auftreffende Licht auf das ganze Objekt verteilt und schließlich auch 1 Sensor in der "Glasfaserweste" das feststellt? Ich habe noch keine gute Lösung dafür...
    Hoffentlich gibt es dafür noch eine gute Lösung.
    Also dann bis in 1 Woche!

MfG und ein glückliches neues Jahr, smilel.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Es gäbe da die Möglichkeit eine Retroreflektierende Folie zum Markieren der Ziele zu nutzen. Die sind ähnlich wie Refelktoren am Fahrrad der Warnwesten. Man kriegt dann recht viel Licht Wieder zurück zum Laser und könnte es da detektieren.

Benutzer Stammmitglied
    Ich glaube das eigentliche Problem hier sind nicht die Sensoren sondern die Lichtstrahlen. Wenn du einen normalen Fototransistor nimmst muss das Licht direkt auf den transistor treffen. Einen so dichten nebel daß der genug reflektiert bekommst du in der Praxis kaum hin. Entweder nutzt du weniger gebündeltes Licht oder einen ganz anderen Sensor, wenn du einen CCD Kamerasensor nimmst kannst du sicherlich noch beobachten wenn der Laserstrahl 10 meter entfernt auf die Wand trifft.

Benutzer Stammmitglied
    Zu meiner überraschung steht mir doch ein Internetzugang zur Verfügung!
    @Besserwessi:
    Die Idee hatte ich auch schon mal. Das Prinzip ist auch nicht schlecht, aber wenn man 2 Zielobjekte hat, wird es schon schwieriger festzustellen, welches der beiden Objekte getroffen wurde. Vielleicht durch verschiedene Reflektion von verchiedenen Wellenlängen des Lasers?
    Aber für 1 Objekt könnte das echt gut funktionieren!

@kyodai:
    CCD Kamerasensoren... Das höhrt sich teuer und kompliziert an!
    Mit der Reflektormethode muss man jedoch alles damit bedecken.

Und noch eine ganz andere Idee:
    Angenommen das Objekt hat eine andere Temperatur als die Umgebung,
    dann könnte man doch auch durch ein Laserthermometer feststellen, ob es getroffen wurde.
    Diese Alternativmöglichkeiten erscheinen mir aber irgendwie noch etwas unausgereift!?
    Was haltet ihr von Reflektion- oder Temperaturdetektion?

MfG, smilel.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Das ist doch alle ziemlich chaotisch!!

smilel, mach' doch 'mal 'ne Zeichnung und erklär einmal genau, wann du eine Sensorantwort erwartest und wann nicht.

Benutzer Stammmitglied
    Ich weiß, das ist sehr chaotisch!
    Ich erwarte eine Sensorreaktion, wenn das Objekt anvisiert, also getroffen wird.
    2 Lösungen erscheinen für mich plausibel:
    Durch Reflektion an einer Folie wird der Laserstrahl reflektiert und vom Sender wieder empfangen, wodurch dann festgestellt ist, dass das Objekt getroffen wurde.
    Oder:
    Die Möglichkeit mit den Detektoren, die sich aber als immer komplizierter herausstellt.

MfG, smilel
    P.S.: Entschuldigung, aber ich habe im Moment nicht die Möglichkeit, eine Zeichnung anzufertigen.

Bei 2 Zielen wird das halt komplizierter. Die Idee mit dem Thermomether wird nicht funktionieren, das Tehrmomether ist einfachnicht so gut gerichtet das man da viel mit anfangen kann. Da schon lieber ein Ziel rot und eines Grün, und dann rein mit einer Kamera arbeiten, ganz ohne Laser der so.

Wenn man den Laserstrahl will, dann halt das ganze Ziel als Sensor. Das könnte ein halbtransparente Art Mattscheibe und dann mehrere Photodiode / Phototransistoren dainter. Je nach größe der Ziele kann das aber auch Aufwendig werden.

Benutzer Stammmitglied
    Nach all den Ideen komme ich zum schluss, dass die Version mit der Folie, die das Licht verteilt und so zu einem der Phototransistoren leitet, am besten ist. Also brauche ich diese halbtransparente Mattscheibe und die richtigen Phototransistoren. Wo bekommt man denn so etwas?

MfG, smilel

Bei den Fotodioden kann man relativ normale Typen nehmen, z.B. BP104. Davon kann man ruhig einige die ohnehin zusammengehören parallel schalten. Als Filter sollte ein rote Kunststofffolie ausreichen. Etwas porbieren könnte sich lohnen, damit man nicht so viel Hintergrundlicht mißt.

Als Steuendes Material könnte man dünnes Papier, Transparentpapier, feine Luftpolsterfolie, Mattes Plexiglas der ähnliches nehmen.

Benutzer Stammmitglied
    Danke!
    Ich werde das mal ausprobieren.
    Wenn ich als Streumaterial dünnes Papier oder diese Luftpolsterfolie nutze,
    dann müssen aber ziemlich viele Sensoren verwendet werden (bei etwa 1 qm)!? Achja, reden wir gerade von Laserstrahlen oder IR?

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte