- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 71

Thema: Phototransistor für bestimmte Wellenlänge

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Besonders empfindliche Fotodioden (Module) gibt es für den Betrieb von TV- Fernsteuerungen. Über solche wird auch der ASURO an den den Computer angekoppelt.
    Sie sind recht gut für ihre Funktion geeignet weil sie schon einen integrierten Verstärker besitzen der auch moduliertes Licht sehr gut vom Umgebungslicht unterscheidet. Sie sind bei der weiten Verbreitung in hoher Stückzahl sehr preiswert.

Wenn man die Vorteile nutzen will muss man sich mit der Modulation auseinandersetzen und IR in Kauf nehmen.

TSOP1738 und ähnliche:
    http://irdeo.de/82030.pdf

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die Empfänder wie TSOP1738 sind nur IR empfindlich. Da müßte man dann schon einen IR laser nehen. Dabei sind auch die "günstigen" 780 nm Laser schon knapp an der Grenze.

Fotodioden mit integreirtem rot Filter für z.B. 650 nm oder 670 nm kenne ich nicht. Die werden relativ selten sein. Da wird man vermutlich einen externe Filterfolie und eine normel Fotodiode nehmen müssen. Eine Filterfolie sollte auch nicht so viel schlechter als die Filter der IR Dioden sein. Ohne Modulation wird es roten wohl auch nicht gehen.

Ein passende Fotodioden wäre BP104 (aber nicht BP104F), BPW34 (z.B. bei Reichelt) .

Benutzer Stammmitglied
    Danke!
    Ich verstehe das also so, dass es mit IR und einer Modulation wohl am einfachsten ist.
    --> TSOP1738 o.ä. Mit Modulation an IR Laser und an Fotodiode.

MfG, smilel.

Benutzer Stammmitglied
    Nur eines macht mir nach wie vor Bedenken:
    Wie sieht es mit der Gefährlichkeit aus, die von einem IR-Laser ausgeht?
    In meinem Fall reicht ja schon ein Laser für 20 m (also evtl. eine einzige IR-LED mit Linse). Kann man Augenschäden vielleicht verhindern durch sehr kurze Leuchtzeiten?

MfG, smilel.

Um mit einen IR laser sicher zu sein, sollte man unter den grenzen von Laser KL. I bleiben. Das sind dann weniger als 0,025 mW. Bei einer modulation mit etwa 40 kHz also wohl abwechselnd aus oder 0,05 mW.

Bei der geringen Leistung kann es sein, das man relativ viel Empfänger braucht, weil der Abstand Streukörper - Detektor nicht mehr groß sein darf. Die TSOP.. Empfänger brauchen rund 0,5 mW/m². Man sollte also schon mit 10-20 Sensoren je Quadratmeter rechnen, ggf. auch noch ein paar mehr.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hmm? Hier wird über Objekte in Größen Ortnungen "Auto"
    oder ähnlich geredet und alle diese Objekte sollen mit einer
    "gewissen Folie oder ähnlich" bezogen werden und dann auch noch
    mit einigen 100? Fhpotodioden ausgestattet werden....Irgendwie
    Unrealistisch das Projekt.

Mit der von mir vorgeschlagenen WII-Remote Lösung steuert ein
    Mensch mit den von einer IR Led beleuchteten Fingerkuppen ganze
    3D Anwendungen in Echtzeit am PC, gaaaanz ohne Spezialfolie.
    Nur mit EINER IR Quelle und 5 Finkerkuppen mit kleinen Reflektoren.

Der steuert auch mit einem selbstgebauten IR Pointer Windows wie
    mit einer normalen Mouse, die WII kamera erkennt den Pointer
    Lichfleck OHNE Reflecktorfolie und reagiert darauf.

Die Kamera lässt sich z.B. in Bascom über I²C auslesen was recht
    einfach zu sein scheint, die WII- Remote kann aber auch erst einmal
    ohne zu zerlegen am PC getestet werden, Programme gibt es bei
    google "WII_Remote"....

Die Auswertung zu kompliziert? Wer das nicht schafft, schafft es auch
    nicht xyz 100 Photodioden in Abhängikeit von Streulicht aus zu werten!
    Das dürfte weitaus schwieriger und auch teurer sein.

Ich bin normalerweise nicht so "direckt", habe aber immer mehr
    das "Gefühl", hier träumt jemand ohne jedes Fachwissen vor sich
    herum......und einige teilen das auch noch? Das ohne Fachwissen.

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied
    @Richard: Ich finde es ja wirklich schön so viele hilfreiche Ratschläge zu bekommen, aber ich denke wir haben doch schon festgestellt, dass die Methode mit den Fotodioden die !für diesen Fall! praktikabeltse ist.
    Wir versuchen nur das Thema zu bündeln und zu präzisieren, da kann es sein, dass alles etwas planlos rüberkommt.
    Achja, es war übrigens nie (von mir zumindest) die Rede von so großen Objekten wie Autos; und die "Spezialfolie" ist normales Transparentpapier.
    Damit wäre das auch geklärt.

@Besserwessi:
    Das heißt also, dass es fürs Auge ungefährlich ist, wenn die Leistung der gebündelten LED nicht Klasse I, also 0.025mW übersteigt?
    Gilt das für unbegrenzte Einleuchtzeit, oder sind 0.025mW nur für eine kurze Zeit ungefährlich?

MfG, smilel.

P.S.: Fehlt da was?
    Zitat Zitat von Besserwessi
    Bei einer modulation mit etwa 40 kHz also wohl abwechselnd aus ___ oder 0,05 mW.

Die Grenze von 25 µW gibt für den Dauerbetrieb. Kurzzeitig ist mehr sicher. Beim modulieren, sofern man kein extrem kleines Tastverhältnis hat muß der Mittelwert unter den 25 µW bleiben. Allerdings müßte man sicherstellen das die Grenze auch zuverlässig eingehalten wird. Die passende Modulation wäre wohl 25% Tastverhäntis und 100µW Spitzenleistung. Mit einer zusätzlichen sekundären Modulation (z.B. nur alle 10 ms für 10 Perioden senden) wäre auch mehr möglich. Das hängt aber davon ab wie schnell reagiert werden soll.

Wenn man IR-LEDs statt Laser nimmt ist mehr Leistung zulässig, denn man kann die LED nicht so gut bündeln. Wie viel hängt von der Größe des Strahls ab. Normale IR Fernbedienungen geben schon mal über 5 mW ab.

Die Gefahr durch starken (IR) LEDs ist ein Punkt der noch nicht wirklich geklärt ist. Da passen weder die Regeln für Laser noch andere Lichtquellen so richtig.

Benutzer Stammmitglied
    Hmm...
    Google will auch nicht wirklich was zu dem Thema wissen.
    Die letzte möglichkeit ist eine Schutzbrille, aber damit meine ich wirklich die allerletzte möglichkeit.

Benutzer Stammmitglied
    Lange her, aber ich meld mich mal wieder!

Ich habe durch zufall das hier entdeckt: http://www.spinmaster.com/files/inst...ro_Gravity.pdf

Ein kleines RC auto, das einem Laserpunkt auf dem Boden/Wand folgt.
    Wie auf S. 3 der Anleitung zu sehen ist, kann es einen ganzen Bereich um sich rum kontrollieren. Das wäre doch genau das, nach was ich die ganze Zeit schon suche!!? Oder?

Was haltet ihr davon?

MfG
    smilel

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte