ich bin jetzt auch bei Lego® reifen gelandet:
so, nun hat er auch noch ne blaue untergrundbeleuchtung, die im takt der musik blinkt:
Bild hier
es funktioniert wirklich super, nur das ich den mp3-player noch per kabel anschließen muss![]()
ich hab einfach die 3 kanal led lichterorgel von der dieelektronikerseite verwendet, ich hab die schaltung ebend nur auf einen kanal verkleinert.
MfG
wieder hier
ich bin jetzt auch bei Lego® reifen gelandet:
Mit hochohmigen Grüßen
Virus
Es lebe der Digitalkäse !
was is das denn, das sieht ja mal cool aus, und so klein!
kann der bot schon fahren, wie funktioniert der?
MfG
wieder hier
das ist ein analoger Linienfolger, der auf zwei minimotoren, den besagten Reifen und zwei LDRs basiert, die LDRs werden einfach als vorwiderstande für die Motoren benutzt somit regelt sich die geschwindigkeit automatisch wenn er von der Linie abkommt.
Die LDRs müssen aber erst noch bestellt werden, die die ich hier hab, sind viel zu groß, und bei Pollin bekommt man keine, also muss ich auf die nächste Conradbestellung warten
Als akkus nehme ich zwei billig RC hubschrauber akkus,
oder wenn das geht ein Goldcap.
Die münze ist eine 50cent münze, so klein ist er also nicht,
bessere Fotos mach ich nach abschluss de mini (doppelt gemeint) Projekts
Mit hochohmigen Grüßen
Virus
Hey Asurofreak
Dein kleiner Clip macht Laune \/
@Virus, schaut niedlich aus![]()
das beste ist, dass der Roboter auf der LED für die Liniensensoren fährt,
die ist schön glatt vorne und auserdem spart das extra platz für ein drittes Rad
Mit hochohmigen Grüßen
Virus
diese art der linienverfolgung find ich ja mal cool, das der fotowiederstand ganz einfach als wiederstand für den jeweiligen motor benutzt wird.
MfG
wieder hier
ist leider nur abgeschaut von anderen analogen linienfolgern,
muss warscheinlich auch noch abgestimmt werden, damit der roboter auch eine grundgeschwindigkeit hält, und auch nicht zuschnell auf kurven der linie reagiert, also der Drehradius nicht zu groß wird, und er mir dafonfitscht
Mit hochohmigen Grüßen
Virus
könnt man ja mit nem potentiometer oder mit nem passenden "zweit" wiederstand machen, muss man ebend ausprobieren
wieder hier
ich denke eher zweit widerstand, weil für potis ist kein platzt
Mit hochohmigen Grüßen
Virus
Lesezeichen