- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Rp6 fährt nichtgerade aus...

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    bin ich skeptisch, da der Lack auch auf die Widerstandsbahn des Potis laufen wird. I überlege mir, nach Einstellen des Potis, dieses mit einem Klebestreifen zu fixieren, da da Ganze doch recht lästig ist. Hier wäöre ich auch gerne bereit gewesen 10-20€ mehr zu bezahlen und dann eine Encodereinheit zu haben, die nicht so anfällig ist. Ein Mehrgang Poti z.B zum feineren Justieren könnte das Ganze schon entschärfen.

Gruß

Klaus

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    könnte man da einen spindelpoti auf die platine kleben und mit litzen verbinden? Ich werde mir auf jeden fall heute beim conrad 2 potis besorgen...
    gruß inka

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,
    ich fange an zu verzweifeln. Gerade den linken Encoder neu justiert, alle Geschwindigkeiten, fwd, bwd laufen gelassen. Alles wunderbar. Dann wieder alles zusammengebaut, immer noch alles ok. Danach mit dem Programm move_5 fahren lassen und sowie der Robby auf den Teppich gekommen ist, Kreisfahrt mit hoher Geschwindigkeit. allso Testprogramm geladen und wider beide Encoder Signale wieder ok. Danach habe ich während des Laufes des Testprogramms das linke Antriebsrad abgebremst und sofort war das Encodersignal weg und erscheint auch nicht wieder wenn mann das Abbremsen wieder läßt. Dann habe ich das linke Rad beim Lauf etwas angestoßen und siehe da das Encodersignal ist wieder ok.

Das Problem ist also, sobald Last auf das linke Rad kommt, bricht das Encodersignal ab und normalisiert sich nur, wenn das linke Antriebsrad beim Lauf unterstützt wird.

Im MOment bin ich ratlos

Gruß

Klaus

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    @Klaus:

wie ich oben schon geschrieben habe:
    Sind die Stellringe der Zahnräder genau so fixiert wie auf der letzten Seite des Drehgeber justieren PDFs beschrieben? Wenn sich die Zahnräder beim Rotieren zu weit vom Sensor entfernen können liefern die Drehgeber evtl. kein Signal mehr.
    Hast Du das überprüft? Die Zahnräder müssen relativ fest sizten und dürfen auf den Achsen nicht viel (keinen Millimeter) hin und her wandern.
    Da die Zahnräder schrägverzahnt sind, ist das durchaus von der Last und natürlich auch der Laufrichtung abhängig ob die leicht vom Sensor weggedrückt werden.

Sind die Encoder Aufkleber denn in Ordnung?
    (hast Du mal die Zahnräder losgemacht und überprüft ob KEIN Schmierfett o.ä. an die Aufkleber geraten ist? Das würde die Reflektionseigenschaften drastisch verschlechtern...)

MfG,
    SlyD

Benutzer Stammmitglied
    so, ich habe noch einmal nachgesehen. der Aufkleber ist ok, Abstand des Feststellringes <=1mm. Was mir auffällt ist, daß man die linke Antriebsachse fast ohne Widerstand herausziehen kann. Habe dann alles wieder zusammengesetzt und es funktioniert erst einmal. Ich werde jetzt den Robby viel fahren lassen, um zu sehen, ob das Problem wiederkehrt

Gruß

Klaus

Benutzer Stammmitglied
    heute morgen während des Frühstücks habe ich den Robby 30min im Wohnzimmer fahren lassen, kreuz und quer über unterschiedliche Teppiche und Laminat. Er hat sauber den Kurs gehalten - ein ganz neues Roboter Gefühl -

Gruß

Klaus

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234