Achso, okay, da hatte ich ne Bildungslücke, da ich R/W noch nie benutzt hab. Bisher hatte ich sie immer niederohmig auf Masse gelegt.Zitat von Jaecko
Grüße
Thomas
Kein Problem. Nobody is perfect.
Das mit den 10k auf Masse mach ich aber auch bei LCDs mit 4Bit.
Offen lassen wäre mir zu gefährlich, falls sich die Pins irgendwas einfangen; und ohne R direkt auf Masse gibt Stress, wenn man mal R/W auf Read legt.
#ifndef MfG
#define MfG
Achso, okay, da hatte ich ne Bildungslücke, da ich R/W noch nie benutzt hab. Bisher hatte ich sie immer niederohmig auf Masse gelegt.Zitat von Jaecko
Grüße
Thomas
So ich hab jetzt externen Oszilator aktiviert und die Frequenz auf 16 Mhz eingestellt. Wie mache ich jetzt weiter? Es funktioniert noch nicht.
Ist im Schaltplan oder im Programm ein Fehler?
Bin am verzweifeln.
Wo hast du die Frequenz umgestellt? Im Programm oder mit den Fuses?
Grüße
Thomas
Programm und Fuses.
Sind 22pF Kondensatoren am Quarz?
Wie siehts eigentlich aus mit 100nF-Kerkos?
Grüße
Thomas
Ja am Quarz sind 2 22pf nach masse geschaltet. Also git das insgesamt einen Resonator.
Was meinst du mit letzterem?
Grüße
Waldichecker
Ich meine damit die Enstörkondensatoren. Diese sollten zwischen sämtlichen Vcc und GND Anschlüssen des Controllers so dicht wie möglich sitzen. Außerdem schadet es nicht, ebensolche Kondensatoren auch an den Betriebsspannungsanschlüssen des Displays so nah wie möglich anzubringen.
Grüße
Thomas
Nein, solche Kondensatoren habe ich nicht eingebaut.
Meinst du, dass es daran liegt?
Grüße
Waldichecker
Alles ist möglich, wie im Lotto. Du solltest dir angewöhnen, immer Entstörkondensatoren an digitale ICs anzubringen.Zitat von Waldichecker
Weißt du überhaupt, ob der µC wirklich läuft? Lass mal eine LED blinken oder so...
Grüße
Thomas
Lesezeichen