- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Pro bot 128 Ein Problem folgt dem Anderen!!=Hilfe!!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wer dreht sich nicht!
    Was meinst du? Hast du etwa selber auch ein Problem???
    Oder sollte ich das als Vergleichswert nehmen?

Das Gerät hat ja einen eigenen Spannungsmesser! Der Zeigt an, dass die Batterien halt schon wieder unter 5V sind. (Vorrausgesetzt man fragt)

bei mir drehen sich die Motoren nicht, weder der eine noch der andere. Beim Motortest höre ich nur ds Fiepen, das wie bes oben steht ie PWM_ansteuerung ist.
    Wenn ich den Motor so testse, also kabel loslöten und en 1,5V batterie oder akku drannhalte dann dreht er sich also liegt das vermutlich nicht am Motor sondern irgendwie dazwischen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Robotniks
    Wichtig ist, wenn die PWM 50:50 ist die Treiberstufe auszuschalten. 50:50 ist bremsen!

ja nur bei mir funkt halt nicht mal das Systemcheck vom Motor.
    Ich werde ma morgen nen neuen IC besorgen und gucken ob es dann funktioniert.

Der 8sockelige IC ist besonders empfindlich! Den kann man schon durch Landungen beim Aufbau zerstören. (zumindest laut Anleitung). Wenn du ihn erneut einbaust versuche ihn NUR am Plastikgehäuse anzupacken und packe vorher evtl. an was geerdetes wie z.B. Heizungsrohr.

Ach und zu dem Problem ganz am Anfang des Threads.
    Ich hatte auch massive Probleme die Getriebewellen anzulöten und hab letztenendes sogar eine Kupferbahn rausgerissen.
    Nach einem kurzen Anfall von Verzweiflung und Wut habe ich dann aber festgestellt, dass einfacher Sekundenkleber genauso stabil und 1000mal einfacher ist! Damit habe ich es dann auch gerettet. Beim nächsten mal würde ich das Löten ganz sein lassen und direkt kleben.

Aber ist denn die Batterie denn jetzt wirklich sooo schnell alle? Bei euch allen?
    Die Erklärung scheint mir logisch. Doch bei Conrad werden mehrere Stunden an Laufdauer betont. Ich bräuchte mal Vergleichswerte anderer!Beiu mir fährt der Roboter 7min,

Das mit der Laufzeit werde ich bald (hoffentlich) überprüfen können.
    Den vorfall mit der Kupferbahn hatte ich auch^^ da habe ich mich dann für den Superkraftkleber von Lidl entschieden und es hält auch.
    WEnn der dann ma läuft, dann plündere ich die Fischertechnikkästen von meinem Vater und baue mir dann ein Kettenfahrzeug daraus (da ich den linienverfolger nicht brauche). Dann kann man auch größere Akkus verwenden da man genug platz hat, oder man baut ne 5V solarzelle ein^^

Was meinst du mit Kettenfahrzeug? Sowas wie den Robby RP6?
    Das interressiert mich. Und was hat das mit dem Fischerkasten deines Vaters zu tun?
    Fragen über Fragen!

Nu ja in erster Linie ist das Fischertechnik da gibt es Motoren, bauelemente um sachen zu bauen und Ketten, zwar aus plastik aber es sind richtige. Irgendwann ma, wenn meiner Fahren kann werde ich wohl ein extra Kasten aus den Fischertechnik elementen bauen und dann auch Ketten verwenden. Den Probot oben draufpacken und mit Zahnrädern die kraft übertragen sodass sich die ketten bewegen können. Das ürfte dann so ähnlich wie der Robby RP6 sein nur halt mit dem Aufsatz und Gehirn vom Probot^^.
    Wenn ich dann strommangel habe und die solarzelle nicht genug liefert, dann kann ich mir eine Halterung für Baby oder Mono Akkus einbauen^^.

Ach ja laut dem Probot Buch soll der Roboter von 6V bis 4 V einsatzbereit sein (hab mir das Buch heut ma gekauft)

Das Buch habe ich auch!
    Ist zwar etwas durcheinander aber eigentlich ganz gut!

Aber der Motor läuft doch eigentlich mit 5V.
    Ich verstehe das nicht! Meiner schläft schon wieder beim fahren ein! Alle anderen Sensoren laufen aber noch wunderbar! Ca 4.8V Akku-Spannung!

Die Frage wie lange eure Akkus halten gilt übrigens noch.

Ein Fortschritt!
    Das Problem, das mein Probot kleine Kreise fährt, wenn der Odometer-ausgleich mit ausgeführt wird konnte ich damit beseitigen, dass ich zusätzlich zu einer Neuausrichtung der Odometersensoren einen kleinen Kasten aus Styropor (genauer: Verpackung meines Supermac Magnetspielzeugs) gebastelt habe. Den habe ich dann als Verdeck über die Odometersensoren geklebt. Die Idee stammt übrigens auch aus dem oben genannten Buch zum ProBot.

Aber hat trotzdem noch jemand eine Idee warum der Probot beim "ACSII Demoprogramm" (mit Odometerausgleich) immer erst nach den ersten 50cm begonnen hat im Kreis zu fahren?
    Der Kreis muss am Software oder dem Odometer liegen, da der Bot beim ACSI-Demoprogramm ohne Odometerausgleich schnur gerade fährt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte