Bei einem normalen Gleichstrommotor kannst du durch umpolen die Drehrichtung ändern.
Das funktioniert mit Relais, Spezielle IC oder diskrete Halbleiterschaltungen, siehe H-Brücke hier im RN-Wissen.
Hi,
wie kann man einen Elektromotor (12 V) erst vorwärts und dann rückwärts laufen lassen? Geht das mit jedem Motor indem ich ihn einfach Umpole? oder brauch ich da einen speziellen Motor?![]()
Also ich hab auf dem Gebiet absolut keine Ahnung. Hoffe mir kann jemand helfen
greetz
Bei einem normalen Gleichstrommotor kannst du durch umpolen die Drehrichtung ändern.
Das funktioniert mit Relais, Spezielle IC oder diskrete Halbleiterschaltungen, siehe H-Brücke hier im RN-Wissen.
ok also ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und weiß zumindest schonmal wie ein Relais funktioniert. Nur ich versteh noch nicht wie ich die Schaltung aufbauen soll. Brauch ich da jetzt zwei Stromquellen?
Nein, du brauchst nicht zwei Stromquellen. Mit den Relaiskontakten schaltest du die Stromrichtung am Motor um.
Schau dir die Schaltung an und überlege wo + und - sich am Motor je nach Stellung der Relaiskontakte befindet.
ich hab jetz mal einen Schaltplan erstellt. würde das so funktionieren? oder kann man das auch einfacher machen?
http://www.pic-upload.de/view-4079367/motor.jpg.html
So würde das sicher nicht funktionieren, der Kontakt des rechten unteren Relais macht einen Kurzschluss der Versorgungsspannung.
Wenn du hier auf H-Brücke klickst, siehst du wie man so etwas mit Relais macht.
hab nochmal einen erstellt. würde das klappen?
http://www.pic-upload.de/view-4083803/motor2.jpg.html
Grundsätzlich ja, allerdings musst du bedenken, das du im vollen Lauf des Motors die Drehrichtung änderst. Das ist eine große Belastung für den Motor.
Wenn dann auch noch eine Last drauf hängt, kann es sehr leicht zu einem Defekt führen.
Um welche Ströme geht es überhaupt??
Nehme als Relais 2 Wechsler, den Motor an die Mittelkontachte (com).Zitat von Don_Metallo
An (NO) 1/2 +/- an (NC) 1/2 ! -/+!.
Com = Mittelkontackt
no = normal Offen
nc = normal geschlossen
Angesteuert werden beide Gleichzeitig. Das läßt sich dann auch so
zeichnen das es lesbar ist.
Gruß Richard
Lesezeichen