-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Ich habe nun aus einem 10kOhm und einem 3kOhm Widerstand einen Spannungsteiler gebastelt, im Mittelpunkt über einen 10kOhm Widerstand das ganze an einem MC angeschlossen. Habe dann die Werte ausgelesen und bei 6,4V beträgt dieser 220 und bei 5,1V 176. Der Spannungsregler arbeitet sogar noch bei 5,1V einwandfrei. Die Messung währe für mich schon Zufriedenstellend aber währe es möglich den Messbereich auf die kompletten 256 aufzuteilen? Was mir an der Sache immer noch nicht einleuchtet ist, warum sich die Spannung überhaupt verändert. Ich dachte immer die Urspannung einer Batterie ist immer konstant. Lediglich der Innenwiderstand wird größer wenn die Batterie leer wird. Deshalb fällt im unbelasteten Zustand ja keine Spannung an diesem ab und ich messe auch bei einer leeren Baterie die volle Spannung. Wird sie belastet, fließt ein Strom, Es fällt eine Spannung am Innenwiderstand ab, deshalb wird die Klemmenspannung kleiner. Da aber ja ein Spannungsmesser sehr hochohmig ist, stellt er wohl keine Last dar, sodass ich eigentlich nicht verstehe warum die Spannung sich an einer Batterie/Akku abhängig vom Ladungszustand verändert.
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo!
@vitja09
Stell dir ein Akku als ein Behälter mit Wasser vor. Wenn du aus dem Behälter das Wasser entnimmst, der Pegel sinkt. Wenn man sich die Wasserteilchen als elektrische Ladungen, der Wasserpegel im Behälter als Spannung und das entnomenes Wasser als Strom vorstellt, sollte es hoffentlich verständlicher sein.
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Das mit der Spannungsänderung hängt vom Batterie bzw. Akkutyp ab.
Bei NiCd und NIMH ändert sich die Spannung ganz am Anfang des Entladens etwas (von etwa 1,5 auf 1,25V) also etwa vom 100% bis 98 % Ladezustand. Danach sind die Änderungen eher klein und erst bei vielleicht 10% Restladung fällt die Spannung dan schnell.
Bei Alkalinen Batterien geht die Spannung auch mit der Ladung zurück, auch schon relativ früh. Auch bei nur noch 1 V Leerlaufspannung (also ziehmlich leer) kann man noch recht viel Strom ( >100 mA) ziehen.
Bei den alten Zink Kohle Batterien bleibt die Leerlaufspannung dagegen bis praktisch zum Ende fast konstant und hier ist wirklich der Innenwiderstand die bessere Größte die Restladung zu bestimmen. Hier hat auch eine leere Zelle die nicht mal 1 mA an Kurzschlußstrom liefern kann noch 1,5 V.