-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Akku-Ladungszustand
Guten Tag
ich möchte gerne eine Akku-Ladungszustandsanzeige bauen.
Meine Schaltung sieht wie folgt aus:
Es ist ein NiMH Akku mit einer Spannung von 6V und einer Kapazität von 1800mAh verbaut, dieser betreibt eine Spannungsregelung auf 5 V.
Eine direkte Messung am Akku ist nicht möglich da der MC nur bis 5V messen kann. Ich dachte da an einen Spannungsteiler. Da aber im Betrieb die Last sich ständig ändert, muss die Messung irgendwie so erfolgen, das immer die gleiche Belastung anliegt.
Oder währe es sinnvoll den Spannungsteiler nur hin und wiedermal an den Akku schalten zu lassen, dass dieser dann die Last darstellt und in dieser Zeit keine anderen Lasten angeschlossen werden? So währe auch das Problem mit der Verlustleistung beseitigt.
Wie berechne ich den Spannungsteiler? Da ja eigentlich nur ein Verhältnis erreicht werden muss, sind ja unendlich viele Möglichkeiten richtig, nur welche ist die Beste? Eher Niederohmig währe warscheinlich am Besten, nur wie genau?
Eigentlich handelt es sich doch bei meinem Vorhaben um ein alltägliches Problem oder nicht? Finde aber überhaupt nichts hierzu.
Wo finde ich Informationen zu meinem Akku wie z.B. Innenwiderstand, Spannung auf die maximal entladen werden sollte, usw. Gibts da irgendwo Richtwerte weil ich kein Datenblatt zu meinem Akku habe.
Oder gibt es ganz andere Lösungen?