Hallo Xandi11,
was meinst du mit "Durchschnittswerten" und "klingen die meisten bescheiden"?
Das mit dem "selbst vorjodeln" klappt bei mir weder mit Verstand noch mit Glück.
Leider habe ich aber auch nicht das absolute Gehör ...![]()
Gruß Dirk
Das mit den Durchschnittswerten ist so eine Sache, genau genommen klingen die meisten bescheiden.
Den Durchschnittswert zu nehmen ist eigentlich keine so gute Lösung, viel besser ist es meiner Meinung nach sich die Melodie (oder was auch) selbst vorzujodeln und dann zu beurteilen was passen könnte.
Mit etwas Verstand und viel Glück kein Problem =)
Hallo Xandi11,
was meinst du mit "Durchschnittswerten" und "klingen die meisten bescheiden"?
Das mit dem "selbst vorjodeln" klappt bei mir weder mit Verstand noch mit Glück.
Leider habe ich aber auch nicht das absolute Gehör ...![]()
Gruß Dirk
Hi,
danke für die vielen Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
lg
Michi
Hmm ist die Frage wie fein die "Auflösung" des menschlichen Ohres ist. Vermutlich so hoch wie die höchste Frequenz die man wahrnehmen kann? Wäre die Frage wie es ein richtiger SOundchip beim wave playback macht, wie oft kann er die Frequenz ändern? ich denke mal da 48 KHz so das höchste ist daß man bei wave angeboten bekommt also 48 mal je milisekunde? Denke mal aber so ab 10 mal pro milisekunde "10 KHz" müsste sich das doch brauchbar anhören?Zitat von Xandi11
@ kyodai:
theoretisch ja ... das mit dem brauchbar anhören das ist so ne sache
@ Dirk:
Mit den Durchschnittwerten meine ich dass man ein D im Code verwendet obwohl eigentlich gleichzeitig C und E verwendet werden müssen und mit "Klingen die meisten bescheiden" meine ich eben dass genau diese nicht gerade toll klingen.
Tatsache ist dass die M32 nur 1 Piezokristall hat ... und das eben oft zu wenig ist ...
hätte man 2 Stück, wäre die Sache viel einfacher und es würde eigentlich relativ schön klingen.
@Xandi11:
Der kümmerliche Sound, den solche Piepser mit Timer-Ansteuerung an einem uC-Pin produzieren können, ist zwangsläufig homophon (das ist das Gegenteil von polyphon). Also ist ein D ein D und zwei Töne gleichzeitig sind nicht möglich.Mit den Durchschnittwerten meine ich dass man ein D im Code verwendet obwohl eigentlich gleichzeitig C und E verwendet werden müssen ...
Gruß Dirk
Eben darum klingt es ja dann nicht wirklich gut ...
Kann man eigentlich einen 2ten Beeper auf die M32 aufbauen?
Das ding hatt 16 Freie IO Ports^^
Sicherlich kannst du das machen =)
... die Frage war etwas blöd gestellt, glaube ich.
Eigentlich hätte mich interessiert, wie man den dann anspricht.
Kann ich dann die Library so verändern, dass ich die Funktion vom Originalbeeper kopiere, sie auf z.B. sound2 oder so umbenenne und den Port logischerweise auch umbenenne.
Müsste doch so funktionieren, oder ?
Ganz so einfach ist es leider nicht, weil der Mega32 nur einen Timer2 besitzt.
Da beim M32 die Ausgänge OC1A und OC1B des 16_Bit-Timer1 nicht belegt sind, könnte man hier ansetzen. Aber wollen wir das wirklich? Blechern wird es trotzdem klingen ;)
Gruß
mic
Lesezeichen