- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Geschwindigkeitsmessung über GPS Modul

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @wkrug: DANKE ..... und noch eine Frage: was ist denn beim LT1172 besser: Spule mit 47µH und kleinerem R oder 68µ (mit größerem R) ? Gehen tuts mit beiden.

@Bumbum: schau eine Seite vorher meinen Steckbrettaufbau an, da siehst du oben 3 7-Segment-Anzeigen - das ist die Vorderseite der Platine
    guggsdu

Es gibt noch was neues: Dauertest mit Akku Ich bin begeistert. Ich habe das Display dauerhaft den ADC-Wert des Akkus anzeigen lassen und die Schaltung lief sagenhafte 14h mit einem 6-Zellen NiMH-Racing-Pack 4500mAh. Ich schätze mal im richtigen Betrieb, wenn auch mal nur 2-stellig, blinkend oder an erster Stelle nur eine "1" kommt (bei der ADC-Anzeige "6-8" an erster Stelle) angezeigt wird, werden das sicher >20h.
    Ich programmiere mit AVRCo

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Harry,

das "Strickbild" kannte ich doch schon. Aber es ist immer schön, wenn aus einem Projekt, dass sauber ausgeführt wurde die perfekte Ergebnisse zu betrachten.

14h ist tatsächlich beachtlich, wenn der Akku tatsächlich nur 4500mAh her gibt. Ich gehe mal von grob 200mA @ca. 8V für die Led's aus. (10 Segmente im Schnitt, mit je 4 Led's in Reihe)

Kommt das hin?

Viele Grüße
    Andreas

Gast
    Spule mit 47µH und kleinerem R oder 68µ (mit größerem R)
    Da Du mit recht geringen Strömen arbeitest könnte die Energiebilanz bei der 47µH Spule ein wenig besser ausschauen.
    Die 68µH Variante hätte dafür ein besseres Speichervermögen, was bei höheren Stromentnahmen besser ist.

Im Prinzip werden sich wohl beide Varianten nichts schenken.

@Andreas: ich denke eher mehr Segmente. Die ADC-Werte liegen im Betriebsbereich des Akkus zwischen 600-800 - also ist zumindest die vorderste Stelle immer eine 6, 7 oder 8 - 6, 3 bzw 7 Segmente. Ich hab mal spaßeshalber gerechnet: im Zahlenbereich 0-9 liegt der Mittelwert bei 4.9 Segmenten/Stelle. Da die Stellen gemultiplext werden, arbeite ich mit 60mA/Segment und könnte noch höher gehn.
    Das Bild von vorne ist erst interessant, wenn das Gehäuse fertig ist.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo alle zusammen,
    da bin ich abschließend wieder. Im Januar hatte ich hier einmal diese Thema gestartet und gesagt ich melde mich wenn es fertig ist bzw. es eine Lösung für mich gibt. Das ist jetzt geschehen.

Crazy Harry ist ein echter Experte und hat sich meiner Sache voll und ganz angenommen. Es ist ein absolut professionelles Gerät dabei heraus gekommen das seinesgleichen sucht. Die Zusammenarbeit mit Ihm hat sehr viel Spaß gemacht und so einen Mitarbeiter mit soviel khow how hätte ich gern in unserer Abteilung. Sollte er jemals in seinem Leben hier nach Hamburg ziehen, gibt es für Ihn an der TUHH einen Arbeitsplatzauf sicher!

In diesem Sinne noch mal Danke an alle und im besonderen an Crazy Harry für sein vorbildliches Engagement.

Axel

Gast
    Hallo,

das freut mich. Es fehlen zum Abschluß nur noch die Bilder vom fertigen Gerät im Gehäuse.

Viele Grüße
    Andreas

Hi Axel,

das Lob kann ich nur an dich zurück geben: als "Auftraggeber" warst du wirklich sehr geduldig - ein wenig lang hat es ja schon gedauert

Auch ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und ich habe eine menge dabei gelernt

gruss
    Harry

.... und das Bild des fertigen Gerätes:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gps-tacho_155.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Ein tolles Gerät habt Ihr ( und besonders Crazy Harry ) da gebaut =D> .
    Wann geht das Ding in Serie .
    Da gibt es sicher so einige Segler, die so etwas brauchen können!
    Eine Umschaltung auf eine Richtungsanzeige wär ja auch nur ne Softwareänderung, die Daten dafür sind ja im NMEA Protokoll schon enthalten.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456