Hallo alle zusammen,
Vielleicht kann mit jemand aus diesem Forum bei meinem "Problem" weiterhelfen.
Ich haben einen Katamaran und will die Geschwindigkeit (ca. 20 Knoten) über GPS bestimmen. Da ein Katamaran oft an den Strand gezogen wird kann ich keine Strömungssensoren an den Unterseiten der Rümpfe benutzen da diese bei Grundbrührung abreißen würden.
Nun habe ich gedacht ich baue mir ein GPS Geschwindigkeitsmesser (Tacho) selber, kaufen die einzelnen Komponenten, löten sie zusammen, das ganze in einem wasserdichten Gehäuse und fertig.
Da schmunzeln sicher einige, denn auch ich habe festgestellt das es bei der Vielzahl an Komponenten gar nicht so einfach ist die richtigen zu finden. Löten und das Handwerk an sich ist kein Problem, es geht nur um vernünftige Komponenten.
Ich denke an ein Display mit ca 20 mm großen Zahlen, und nur eine Angabe, nämlich die Geschwindigkeit in Knoten, mehr brauche ich nicht, eine Stelle nach dem Komma reicht vollkommen aus. Das ganze mit Akku und max. Laufzeit von 10 Stunden. Ich brauche keine Schnittstelle zu PC oder sonst welche Zusatzfunktionen, nur die reine Angabe der Geschwindigkeit ist für mich als Katsegler wichtig.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen welche Komponenten wie zusammen zubauen sind.
Danke für die Mühe im voraus
Lieber Gruß
Axel
P.S. Da ich kein Elektorniker bin weiß ich nicht ob noch irgendwelche Angaben fehlen, also habt bitte etwas Nachsicht und fragt mich einfach.
Lesezeichen