- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Geschwindigkeitsmessung über GPS Modul

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Anzeige

E-Bike
    Was ich noch Suche ist ein (brauchbares) Aufzeichnungsprotokoll, mit dem man dann die Strecke in Google-Earth oder Maps.Google anzeigen kann.
    Versteh ich jetzt nicht ganz?
    Log doch gleich die NMEA Daten mit.
    Das Positions und Geschwindigkeitsprotokoll sollten genügen.
    Fertige .lib's für AVR zum Beschreiben der Karte hab ich bei microcontroller.net gefunden.
    Ich hab auch ein fertiges Modul mit SD Kartenslot und einem eigenen Controller drauf.
    Ich hab Dir mal die aus Eagle gerenderte Datei in den Anhang reingemacht, weil ich grad kein Foto bei der Hand habe.
    Die Soft generiert bei jedem Start automatisch eine neue Datei.
    Die Ansteuerung der LOG Funktion geschieht über ein H Signal auf einer Leitung.

Bei LOGView haben die Leute da schon mal ein Tracking System für Modellflugzeuge gemacht.
    http://www.logview.info
    Der Admin dort ( Dominik Schmidt ) ist sehr nett und hilft wo er kann. \/
    Er hat auch diese GPS Log Geschichte gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sd_reader.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    @wkrug: es gibt ein Dateiformat, das sich direkt in Google-Irgendwas einlesen und anzeigen läßt und wenn ich schon eine Datei auf einer SD-Karte erzeuge, dann ist das egal wie und welche.
    Mein Compiler hat Libs für SD-Karten & SoftSPI ich denke da brauch ich nichts fertiges - und da der µC-Teil mit 3.3V laufen soll, kann ich GPS und SD direkt an den Proz hängen.
    Ich programmiere mit AVRCo

Gast
    dann ist das egal wie und welche.
    Drum mein Tipp mit Logview.
    Dominik hat das schon mal gemacht.

Falls es jemand interessiert, der aktuelle Stand der Schaltung (vielleicht sollte man diesen Thread in "eigene Schaltungen" verschieben ?)

Die Schaltung auf dem Steckbrett läuft soweit inkl. Logfunktion auf MMC/SD-Karte (1 GByte reichen für ca. 140 Tage nonstop ). Automatische Dateinamenvergabe. Anzeige der Maximalgeschwindigkeit auf Knopfdruck.

Ich bin heute mal 20km mit dem Auto gefahren und hab mitgeloggd - Datei mit GPSBabel in eine kml-Datei konvertiert und in Google-Earth importiert - klappt wunderbar

Morgen werde ich mal die Leistungsaufnahme messen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gps-tacho02g.jpg  

@Crazy Harry
    Ich finds super, was Du da auf die Beine gestellt hast, vor allem in der Zeit - Respekt.

Eine Veröffentlichung in der "Eigene Projekte" Rubrik würd ich auf jeden Fall machen.
    Hier wurden ja schon öfter Anfragen nach Geschwindigkeits und Tracking Systemen gestellt.
    Nur ne passende Platine würde da noch dazu gehören, wenn Du noch die Zeit dazu findest.

DANKE

Natürlich mache ich eine Platine dafür. Das Gehäuse wird (vermutlich) aus einem Alublock gefräst mit 2 Deckeldichtungen ringsum mit ca. 20 M4-Schrauben verschlossen, wasserdicher Ladeanschluß und evtl. mit einem Ventil um einen Überdruck im Gehäuse machen zu können

Ich habe inzwischen auch die Leistungsaufnahme gemessen: noch mit Linearregler für die Display-Versorgung (9V) an 11.5V alle Segmente per Software eigens für die Messung eingeschaltet, GPS und loggen eingeschaltet, die 5V-Versorgung per Schaltregler komme ich auf 360mA also 4.14W. Davon verbrät der Linearregler momentan noch 0.96W und alle Segmente ein ist auch unrealistisch. Ich denke mit den angepeiten 5-10h Betriebszeit mit 10 Mignonakkus (NiMH 2500mAH - 2x5 parallel) komme ich da sehr gut hin.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Harry,

respekt vor deiner Leistung. Eine Frage hätte ich noch, warum nimmst du 2x5 Zellen parallel? Ist das dann nicht blöd zu laden? Wenn eh ein Schaltregler rein kommt, ist dem die Eingangsspannung doch egal. Der Arbeitet mit ca. 12V genausogut wie mit 6V?

Hast du mal daran gedacht die Akkus auch ins Gehäuse zu bauen, und gleich eine Ladeelektronik zu integrieren? Dann wäre es Idiotensicher. Du müsstest nur eine Spannungsquelle anschließen zum laden. Mit dem Max712 und NiMH habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der Vorteil des ganzen wäre ein geschlossenes System, und du kannst mit dem µC die Spannung der Akkus überwachen und somit eine Tiefentladung vermeiden.

Viele Grüße
    Andreas

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die Sichtbarkeit der LED Anzeigen wird deutlich besser wenn man eine passende (rote) Filterscheibe davor hat. Je nach Lichtverhältnissen kommt man dann mit etwa dem halben Strom aus.

10 Mignonakkus (NiMH 2500mAH - 2x5 parallel) komme ich da sehr gut hin.
    Ich bin von diesen NiMh Akkus nicht so der Fan.
    Die Zellen Parallel zu schalten ist auch nicht gerade eine gute Idee.
    Es gibt von den NiMh aber auch Sub C Zellen mit bis zu 4000mAh.

Ein 2 zelliger LiPo mit ca. 3200Ah würde mir da besser gefallen.
    Zudem ist dann auch noch was im Akku drin, wenn man das Boot mal 3 Monate nicht benutzt hat.
    Fertige Ladegeräte gibts auch dafür.
    Die Akkus bauen auch flacher, wenn man die Dinger nebeneinander anbringt, dürfte man mit 1cm Bauhöhe locker hinkommen.

Das negativ Argument ist natürlich der Preis und die aufwändigere Ladung der LiPos.
    Eine Unterspannungserkennung müsste natürlich bei LiPo Betrieb auf jeden Fall mit rein, bei den NiMh wäre das aber auch zu empfehlen.

! EDIT !
    Sorry es waren natürlich 3200mAh gemeint

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Wenn man LIpos nur selten braucht, lohnen sie kaum, dann kann man auch fast 1x Batterien nehmen. Beim Boot wird es aber eher so sein, dass es im Winter eher gar nicht braucht, und im Sommer dafür öfter. Vom Preis/Leistungsverhältniis sind die AA Akkus eigentlich ganz gut, und auch recht universell. Nur parallelschalten ist nicht so zu empfehlen. Da schon lieber 8 Zellen in Reihe.

Den GPS sensor wird man aber wohl außerhalb anbringen müssen.

P.S. Ein Lipo mit 3200 Ah wäre ja schon was um das Boot als ganzes anzutreiben. Ist aber klar was gmeint war.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte