- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Geschwindigkeitsmessung über GPS Modul

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Besserwessi: selbstverständlich kommt da eine Filterscheibe drauf - auf meinem Steckbrettaufbau ist das eher sinnlos

@wkrug/bumbum: NiMH und Mignon da die Platinenfläche für 10 Zellen optimal wäre. Ladeelektronik und -überwachung selbstverständlich mit auf der Platine. LiION&Co mag ich (noch) nicht so gern.
    Ich programmiere mit AVRCo

@wkrug: nochmals herzlichen Dank für den Tip mit dem LT1170. Ich habe einen Versuchsaufbau mit dem kleineren LT1172 gemacht und das Teil arbeitet hervorragend.

Spule 68µH (Reichelt L-PISM)
    Diode MBRS340
    Elko 1000µ/25V
    Ausgangsspannung 8.0V
    Spannungsteiler FB: 10K (Out --> FB-Pin) und 1.5K + 500 Ohm Trimmer (FB-Pin --> GND). Damit ist die Ausgangsspannung von 7.4-9-4V einstellbar.

Folgende Messreihe (Lastwiderstände 17, 27 und 47 Ohm entspricht 0.47A, 0.3A und 0.17A) ist dabei raus gekommen:

Eingang 3.5V:
    17 Ohm: nicht möglich, Ausgang bricht zusammen
    27 Ohm: 0.89A Eingangsstrom, Ausgang bricht auf 7.8V ein
    47 Ohm: 0.48A Eingangsstrom

Eingang 4V:
    17 Ohm: 1.16A Eingangsstrom, Ausgang bricht auf 7.4V ein
    27 Ohm: 0.78A Eingangsstrom
    47 Ohm: 0.42A Eingangsstrom

Eingang 5V:
    17 Ohm: 0.94A Eingangsstrom
    27 Ohm: 0.56A Eingangsstrom
    47 Ohm: 0.32A Eingangsstrom

Eingang 6V:
    17 Ohm: 0.73A Eingangsstrom
    27 Ohm: 0.45A Eingangsstrom
    47 Ohm: 0.26A Eingangsstrom

Wenn nicht anderst angegeben, bleibt der Ausgang bis auf 0.02V auf seinen 8.0V.
    Ripple auf der Ausgangsspannung max. 20mV

Bei 47Ohm Last arbeitet die Schaltung bis zu einer Eingangsspannung von 3.0V. Bei 27Ohm bis 3.4V.

Ein klasse Teil

Ich werde die Ausgangsspannung so weit runter setzen, daß ich die Vorwiderstände der Displays und somit die Verluste minimal halten kann.

gruss
    Harry

PS: Achja noch was: Nach 1h Dauerbetrieb (6V in, 47Ohm Last) wird kein Teil der Schaltung wärmer als 27.4°C (Raumtemperatur 21.5°C).

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Harry,

der LTxx72 müsste normalerweise viel mehr können, ohne einzubrechen. Vorab muss ich sagen, dass ich das Datenblatt gerade nicht zur Hand habe, aber ich habe den LT1072 schon sehr oft verbaut und ihm schon ohne Probleme stabile 2A abverlangt. Ich vermute der LT1172 ist der Chip mit den gleichen Daten, nur als Step-Up anstatt Step-Down. Bei mir war es 12V Eingang und 3,3V Ausgang mit 2A Last, also noch krasser wie bei dir.

Hast du mal eine andere Spule probiert? Ich vermute hier liegt das Problem, bzw. verschenkst du dort eventuell Wirkungsgrad.

Ich habe dafür immer die FED-Reihe von Reichelt benutzt. Die sind zwar "riesig", funktionieren mit den LT's aber fast bis an deren angegebenen Grenzen laut Datenblatt. In deinem Fall (68µH) würde ich FED 64µ vorschlagen.

Viele Grüße
    Andreas

Hi Andreas,

auch hier ? oder bist du nur ein namesvetter ?

na egal: die spule kann max. um die 1A und mir reichen um die 300mA - das oben war nur ein test. zudem kann der FET des LT1172 max 1.25A (wenn ich das richtig verstanden hab). LT1171 2.5A und LT1170 5A.

der LT117x kann auf- und abwärts. ich hatte heute nen kleinen fehler in der schaltung (FB-pin war falsch beschaltet) und hatte gleich beim ersten test 45V am ausgang

Namensvetter? Müsste ich dich von woanders kennen?

Selbst wenn du nur 300mA benötigst, wäre eine passendere Spule doch besser für den Wirkungsgrad und somit für die Batterielauftzeit. Wie stark sich das allerdings bemerkbar macht, müsste man wohl erst probieren... (Kostet aber auch nur 1,75€)

Gast
    die spule kann max. um die 1A und mir reichen um die 300mA - das oben war nur ein test. zudem kann der FET des LT1172 max 1.25A (wenn ich das richtig verstanden hab). LT1171 2.5A und LT1170 5A.
    So ganz ist das nicht richtig.
    Wenn Du am Ausgang z.B. 10V und 300mA haben willst, entspricht das einer Leistung von 3W.
    Bei deinen 17Ohm wären es sogar 5,9W.
    Diese Leistung bewirkt bei einer Eingansspannung von 4V einen Strom von 0,75A bei 3W und bei 5,9W 1,47A.
    Da der Chip bei 1,25A dicht macht, dürften bei 4V Eingansspannung 5W Leitung das absolute Limit erreicht sein.
    Das mal ohne die Verluste zu berücksichtigen und bei einem PWM Wert von 100%, was natürlich real nicht möglich ist.

Dieser Strom muss voll durch die Spule.
    Ich denk mal, das die bei den angegebenen 1,5A in die Sättigung geht.
    Nimm lieber eine Drossel, die etwas mehr Strombelastbarkeit hat, das dürfte den Wirkungsgrad noch ein wenig verbessern.

Ich hab auch ne zeitlang gebraucht, bis ich gecheckt hab, das bei diesen Schaltnetzteilen gerade der Drossel erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt werden muß.
    Ich meine eine mögliche Drossel dürfte die L-PISR 68µ ( max 3,6A ) sein, die auch nicht viel größer baut, als das von Dir vorgeschlagene Exemplar.
    Aber auch damit dürften dann keine Wunder mehr zu erwarten sein.

Du kannst natürlich auch einen Ringkern selber bewickeln.
    Kerne aus der Eisenpulver Ringkernreihe von Amidon mit Materialcode 18 ( rot / Grün ) sollten geeignet sein. Die Teile gibts auch bei Reichelt.

Auch die von Bumbum vorgeschlagene FED Drossel ist vermutlich geeignet, obwohl es sich dabei aber eigentlich um eine Funkentstördrossel handelt, bei der die maximale Flussdichte ermittelt werden müsste.

es reichen mit 300mA dicke aus

momentaner Stand: der GPS-Tacho hat 4 tasten bekommen: Stop Loggen, MaxSpeed, Ausschalten (über einen FET und vom µC gesteuert, so daß das Logfile nicht zerstört werden kann) und Einschalten (Gate des FET direkt angesteuert). Momentan läuft eine längerer Log-Test und die Schaltung läuft auf 3.3V (außer das Display natürlich). Ich glaube die Empfangsleistung des UP500 ist bei 3.3V schlechter oder momentan ein dummer Zufall.

[EDIT]es war ein dummer Zufall: im Wohnzimmer, 2m vom Fenster weg bis zu 10 Satelliten. Hab die Logfiles durchgeschaut. Werde heute noch mal 80km fahren und das Teil mitlaufen lassen.

Falls es jemand interessiert was draus geworden ist ..... hier ein Foto der Platine (Lötseite)

µC Mega644
    MikroSD
    GPS-Empfänger UP500
    StepDown 3.3V (MP1580)
    StepUp 7-9V (LT1172)
    Stromversorgung: Racing-Pack 6 Zellen 4500 mAh

Das Gehäuse kommt als nächstes
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gps-tacho.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    @Crazy Harry
    Schaut super aus das Teil.
    Du has meinen vollen Respekt!

Nicht schlecht! Ein Foto von der Frontseite wäre aber auch noch interessant...

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte