- Labornetzteil AliExpress         
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 106

Thema: Anschlussbelegung Joystick Apem Serie 851

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von polifora
    Ist ja alles richtig, was Ihr sagt. Ich nehme jetzt mal an, der analoge Joystick ist ein Sensor und muss an die analogen Ports angeschlossen werden. Ich bestelle mir jetzt das Board, das Kabel und den Bausatz für das Joypad bei Roboterhardware. Da kann ich mich an die Anleitung halten.

http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=10

http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=139

http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=161

Den Joystick aus dem RC-Sender behalte ich erstmal, wenn ich rauskriege, wie und wo der am Controller angeschlossen und programmiert wird, verwende ich den. Im Wiki unter Sensoren
    ist Joystick nicht zu finden. Da gibt es Abstands usw Sensoren.

Ich werde das jetzt alles mal probieren, hoffe, dass ich nicht alles verrauche.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/im.../eusa_wall.gif
    MfG Kaqrl

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Jostiks b.z.w. dessen Potis sind keine Sensoren. Das sind
    einfach regelbare Widerstände. Die beiden Äußeren Anschlüsse
    kommen jeweils einer an + und -, der Mittlere Anschluß dann an
    einen ADC Eingang.

Gruß Richard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken poti_594.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    @polifora

Also ich klink mich an dieser Stelle aus.

Ich habe eine einfache Aufgabenstellung gestellt damit du beweisen kannst das du dich tatsächlich mit der Problemstellung befasst und nicht jemanden suchst der dir einfach nur kostenlos eine Lösung ausarbeitet die du dann nur noch zusammenstecken mußt.
    Wenn du nur Module kaufen möchtest und diese einfach nur zusammenstecke und fertig, dann wende dich an ein Ingenieurbüro das auf Prototypenentwicklung spezialisiert ist. Allerdings wird dann das etwas teurer als ein paar Module aus dem Roboter Versand.

Ich hatte mit dem Satz "Linear einstellbare Potentiometer werden vorwiegend als Spannungsteiler und Stellwiderständen eingesetzt." zwei Schlagwörter geliefert die dich beim simplen googlen, zu dem hier führen würden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler

Und dieses Bild dazu:

2018-02-18 Bild gelöscht, da Limit für Bildanhänge erreicht. Platz wird benötigt um neue Bilder in Posts zu ermöglichen

Dann habe ich dich auf Seite 28 in diesem Dokument hingewiesen:

http://www.robotikhardware.de/download/rncontrol14.pdf

Wenn du den Spannungsteiler der mit "Licht- oder Temperatursensoren etc." beim Vergleich mit dem Bild aus Wikipedia nicht als solchen erkennen kannst, denke das es dir auch nichts hilft wenn Richard dir die Lösung hier schreibt und mit einem Bild auch noch verdeutlicht.

Es bringt auch nichts zum wievielten mal die selben drei Produktlinks zu posten, sobald du ein gewisses Grundverständniss hast, kommt das Verständniss dafür was du verwenden kannst und was nicht von selbst.

Das du ein Microcontroller Board und den dazu passenden Programmieradapter hast ist ja schon durch,und das dieses Joypad nun alles andere als eine feinfühlige Steuerung erlaubt auch wenn du dich trotzdem dafür entscheiden willst, dann tu es aber jammer hinterher nicht rum das alles schei...e ist, weil die Aufnahmen total ruckelig sind.

Ein paar Fragen oder selbst ein falscher Ansatz hätte ja schon gezeigt das du dir Gedanken gemacht hast.

http://www.marcotec-shop.de/de/produ...detail_727.htm
    Nimm das, schraub es an und alles geht, sogar mit Garantie.
    Oder biete hier im Forum die 3255,84€ die das Teil kostet an damit dir es jemand baut.
    Geändert von i_make_it (18.02.2018 um 22:19 Uhr)

Zitat Zitat von polifora

Den Joystick aus dem RC-Sender behalte ich erstmal, wenn ich rauskriege, wie und wo der am Controller angeschlossen und programmiert wird, verwende ich den. Im Wiki unter Sensoren
    ist Joystick nicht zu finden. Da gibt es Abstands usw Sensoren.

Na da bin ich mal gespannt, den Joystik kannst Du Dir spaaren,
    aber wer nicht höhren will.....muß halt zahlen.

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied
    Wäre schade imakeit, ich habe jetzt alles nochmal durchgelesen. Demnach müssten die Spannungsteiler (Poti) meines Sticks mit den äußeren Polen an GND und 5 V und die mittleren als Datenleitung an einen analogen Port A des Boards. Ist das richtig? Ist ADC ein analoger Port?
    Richard, Du schreibst, das ich mir den Joystick sparen kann, meinst Du den von Roboterhardware oder den aus dem Sender? Warum?
    Habt Geduld mit mir,
    Gruß Karl

Benutzer Stammmitglied
    Muß mich nochmal melden, ich war ja auf einem völlig falschen Dampfer, hoffe, habe es jetzt in etwa kapiert. War immer von Mechanik ausgegangen. Wenn ich es richtig sehe, Ist ADC ein Analog/Digital Wandler, der analoge in digitale Signale umwandelt. Die Potis des Sticks verändern die Spannung am analogen Port und damit wird der Motor gesteuert. Wenn das so ist, könnte ich doch meinen Analogstick aus dem RC-Sender verwenden. Die Potis sind dann so wie ein Licht-oder Temperatursensor anzusehen. Hoffentlich bin ich da nicht wieder auf dem falschen Weg.
    Gruß Karl

Wird auch langsam Zeit. Genau so ist es, Der ADC wandelt die Analoge
    Spannung in einem Digiotalen Wert um. Dieser Digitale Wert wird der Motor
    Steuerung PWM (Generator) übergeben und die wiederum macht daraus den
    Steuerstrom für den Motor. Eigendlich könnte man den Motor auch gleich
    mit dem Potie steuern, nur es gibt keine Potis welche die Motorströme lange
    überleben. Außerdem kann ein Poti nur die Spannung, nicht die Leistung
    regeln. Der Motor hätte kein Drehmoment mehr. Deshalb der etwas
    verwirrende Weg. Du kannst eine PWM (einfach gesehen) als stufenloses
    Getriebe ansehen, der Motor dreht lansam/schneller die Leistung bleibt
    (relativ= in Grenzen) erhalten.

Genau, der Stick aus der RC ist der den Du brauchst!

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied
    Wurde wirklich Zeit, aber irgendwie war da eine Blockade. Den Stick habe ich ja, da kann ich das Board und das Kabel (Bascom USB Programmierkabel) bestellen. Das Board ist lt. Beschreibung mit einem Testprogramm bespielt, ich nehme an, damit kann ich schon etwas anfangen. Als Spannungsversorgung will ich einen 12V Bleiakku nehmen. Brauche ich noch eine andere 5V Versorgung, oder reicht die USB Spannung aus? Die steht in der Beschreibung des Kabels:

Wichtig: Wenn der Jumper am USBISP eingesteckt wird, dann wird der zu programmierender Controller über den USB-Port mit Spannung versorgt. Dies ist jedoch nur dann gestattet wenn nicht mehr als 40mA entnommen werden. Eine höhere Belastung kann den USBISP beschädigen. Wenn Sie also nicht sicher sind, dann Jumper nicht einstecken und Controllerboard wie gewöhnlich mit eigener Spannung versorgen.

Ist bei eigener Spannung 5V gemeint? Oder meine 12V vom Akku anlegen? Fragen über Fragen!

Gruß Karl

Ich würde ein Stekernetzteil nehmen UND eine passende so
    genannte Fliegende Sicherug dazwischen setzen! Es ist sehr
    ärgerlich wenn einem die neuen, teuren teile abrauchen weil
    man mal eben etwas falsch angeklemmt hat. Ich kenne niemanden
    den des noch nicht passiert ist.

Accu geht auch, ABER wenn Da ein Kurzer auftritt hast du eine
    E-Schweißanlage, son Bleiaccu liefert kurzfristig jede Menge Ah!
    Den Accu nur für die Motoren nehmen und auch ne Sicherun
    dazwischen!

Den Programmieradapter braust Du bei diesen Board nicht, auf den
    µc ist ein so genannter Bootloader installiert. Das ist ein kleines
    Programm dur das man den µc über die Serielle Schnittstelle
    programmieren kann.

Wenn Dein PC keine Serielle Schnittstelle hat, braust Du ein
    USB <> RS232 Adapterkabel ansonsten nur ein RS232 Kabel.

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied
    Danke für die Hinweise, alles gut absichern. Gut dass ich das USB Programmierkabel nicht brauche, ist sehr teuer. Also eine andere Stromversorgung als die 12 V brauche ich nicht, Netzteil habe ich. Eine freie Serielle Schnittstelle habe ich am PC. Den Accu brauche ich dann nur, wenn die Motoren laufen sollen.

Gruß Karl

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte