- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 106

Thema: Anschlussbelegung Joystick Apem Serie 851

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Richard, das hilft mir alles weiter. Also bleibe ich vorerst bei den DC-Motoren. Für die gibt es ja auch Treiber und Controler. Ich habe mal was rausgesucht. Kann ich sowas in Verbindung mit einem analogen Stick mit Potis verwenden, um mit dem Stick die Drehzahl und die Drehrichtung steuern zu können? Dann hätte ich im Prinzip alles, was ich brauche.

http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=206

http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=50

http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=164

Gruß Karl

Benutzer Stammmitglied
    Hallo i_make_it,
    ich werde also bei DC Motoren bleiben. Ich brauche aber nur 2 Achsen für den Remote-Kopf, weil der Camcorder selbst über Lanc gesteuert wird. Bis dato verwende ich Getriebemotoren mit Planetengetriebe. die müssen nicht viel leisten, weil der Camcorder im Remotekopf wegen meiner Bauart quasi im Gleichgewicht schwebt (nach einwandfreier Justierung). Sind auch leichter. Motoren mit Schneckenradgetriebe wären mir auch lieber, weil diese spielfrei an der Achse sind. Diese Motoren sind aber zu schwer, lasse mich gern belehren.
    Nur ohne Elektronik habe ich keinen Sanftanlauf, keine volle Steuerung über den Joystick.
    Deshalb, kannst Du mit den Links, die ich Richard gesendet habe, etwas anfangen?
    Ich freue mich sehr, dass Ihr Euch aber wirklich richtig gut um mich kümmert, habe schon ein schlechtes Gewissen.
    Dykstraflex ist nicht vorgesehen, der Kran soll im semi-professionellen Bereich eingesetzt werden. Finde ich aber super, dass Du das vorhältst. Dykstrafelx -Das sind allerdings Kräne, die in den Bereich von richtigen Kosten gehen.

MfG Karl

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @Karl

Im Prinzip sollte das mit den Teilen klappen, bei den Motortreiber
    würde ich aber etwas zulegen und einen nehmen der etwas mehr
    Leistung bringen kann, dann kann man auch mal stärkere Motoren
    damit anwenden.

Ob die Untersetzung der Motoren ausreicht mußt Du halt ausrechnen,
    mir kommt die recht klein vor. Ich arbeite gerne mit Scheibenwischer
    Motor, da ist die maximale Abtiebsdehzahl allerdigs nur bei 40 1/min.
    Dafür hält die kaum etwas auf, die haben "Muck" ziehen aber auch einiges
    an Ah....Ich nehme dafür einen Dualmotortreiber von RN der das halt
    ab kann.

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied
    Richard, ich verwende diese Motoren von Conrad: 12V Getriebemotor, Untersetzung 1:516, Laststrom 0,53 A, Artikel Nr.: 234348 - 62,
    der dreht 11,2 mal in der Minute, ist eigentlich ideal. Antrieb auf die Achsen erfolgt dann über Zahnriemen (Motor 10 Zähne/Achse 20 Zähne). Da wird die Drehzahl der Achsen für die Kamerabewegung nochmal reduziert. Kann ich denn an das Controlerboard einen dynamischen Joystick anschließen um damit Drehzahl und Richtung beider Motoren zu steuern oder welches Board brauche ich dafür?
    MfG Karl

Benutzer Stammmitglied

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von polifora
    Richard, ich verwende diese Motoren von Conrad: 12V Getriebemotor, Untersetzung 1:516, Laststrom 0,53 A, Artikel Nr.: 234348 - 62,
    der dreht 11,2 mal in der Minute, ist eigentlich ideal. Antrieb auf die Achsen erfolgt dann über Zahnriemen (Motor 10 Zähne/Achse 20 Zähne). Da wird die Drehzahl der Achsen für die Kamerabewegung nochmal reduziert. Kann ich denn an das Controlerboard einen dynamischen Joystick anschließen um damit Drehzahl und Richtung beider Motoren zu steuern oder welches Board brauche ich dafür?
    MfG Karl
    Der Mega 32 sollte ausreichen, aber wenn Du keine Löterfahtung hast
    könnte ein aufgebautes Board letztendlich nützlicher sein. Die gibt es
    auch gleich mit Motortreiber und Programmbeispielen.

Als Beispiel http://www.rn-wissen.de/index.php/RN-Control

Zusätzlich brauchst Du noch einen Programmieradapter und z.B. eine
    Bascom Demo zum Programmieren.

Gruß Richard

@polifora

Nach was für Kriterien hast du denn die Motoren ausgesucht?

Wenn die Motoren, am Getriebeabtrieb 11,2 1/min haben, dann ist das eine Winkelgeschwindigkeit von 67,2°/s bei einer weiteren Untersetzung von 2:1 33,6°/s.

Was willst du der Kamera den maximal zugestehen?

Gibte denn eine Gewichtsangabe für die Kamera, damit man anhand der Masse und der maximal notwendigen Beschleunigung/Geschwindigkeit ermitteln kann ob das Drehmoment der Motoren ausreichend ist?

Irgendwie habe ich das Gefühl das du einen Kameragalgen baust und am Ende dastehst und fesststellst das du deine Nutzlast (Kamera) nicht berücksichtigt hast. Diese also garnicht so bewegen kannst wie du dir das vorgestellt hast.
    Normalerweise geht mein bei der Planung/Konstrulktion von den zu erreichenden Vorgaben aus.
    Als Beispiel wären das:
    -Kameragewicht
    -Kamerabmessungen (Länge, Breite, Höhe)
    -Ggf. Kameramodell (Anordnung der Bedienelemente, Schnittstellen)
    -Geforderte Freiheitsgrade (Rollen, Gieren, Nicken der Kamera, Armlänge Drehbereich des Arms horizontal und vertikal, ggf. ein Trolley um den Arm zu verfahren)
    -Geforderte maximale Beschleunigungen und Geschwindigkeiten für jede Achse
    -Geforderte Kamerasteuerfunktionen (Zoom, Fokus, Blende, Filter, Start Stop, Aufnahmegeschwindigkeit)

Mit diesen Daten Konstruiert man dann die Kameraaufnahme und bekommt so die zu bewegende Masse sowie welche Signale man an die Kamera bringen muß bzw man von der Kamera zum Operator Stand zurückgibt.
    Jetzt hangelt man sich weiter Achse für Achse, Funktionsteil für Funktionsteil von der Kamera bis hin zum Fundament das alle Kräfte in den Boden ableitet.

So kann man vor Baubeginn und vor dem Kauf des ersten Teils sicher sein nicht sinnlos Zeit und Geld zu verbrauchen.

Da es schon funktionierende Kamerakräne gibt, benötigt man keine Machbarkeitsstudie es haben schon genug gezeigt das es geht.

PS: mal eine Frage, da in den verschiedenen Foren in denen ich rumgeister momentan einige wegen Kamerakränen nachfragen, das ist nicht rein zufällig eine Aufgabenstellung einer Schule oder Uni?
    Es ist halt auffallend wenn zur selben zeit knapp ein halbes dutzend Leute genau das selbe Projekt angehen, das nomalerweise ziemlich selten ist.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo i_make_it.
    Erstmal zum PS: Da habe ich nichts mit zu tun, ist wohl zufällig.
    Ich habe schon Remoteheads und Kräne gebaut, will nur eben die Steuerung besser machen.
    Das Gewicht der Kamera oder des Camcorders spielt beim Antrieb keine Rolle, da der Camcorder im Remotehead kalibriert wird, er läuft quasi im absoluten Gleichgewicht.
    Mir geht es wirklich nur um die elektronische Ansteuerung der Motoren mit einem Joystick, damit ich mit dem Stick beide Ebenen vollständig steuern kann (Drehzahl und Drehrichtung, ev. Sanftanlauf).
    Ich bin ja auch wegen Eurer Hilfe schon weiter.

MfG Karl

Nun ich meine Masse nicht Gewicht.
    Auf der Erde mit ein g Fallbeschleunigung entspricht zwar eine Masse von 1kg einer Gewichtskraft von 9,81N aber der Ausgleich der Gewichtskraft durch ein Gegengewicht ändert nichts an der Tatsache das die Physik die Massenträgheit und das Beharrungsmoment im Programm hat.
    Und die sind nun mal abhängig von der Masse.
    Glaub mir ich mache das seit fast 15 Jahren beruflich, ich sauge mir die Fragen nicht aus den Fingern nur um dich in schwitzen zu bringen.

http://www.stoewer-getriebe.de/Worte...erzeichnis.pdf
    Such nach Beharrungsmoment!

Und aus den Massen aller Komponenten an der Kameragondel ergibt sich dann die Gewichtskraft die du per Gegengewicht augleichst.
    Damit machst Du es aber nur doppelt so Schlimm, da du grade die zu bewegende (und abzubremsende) Masse verdoppelt hast.
    Und nun wirft uns die Physik noch den Knüppel des Imuls Erhaltungs Satzes zwichen die Beine.
    Bedingt durch die Massenträgheit möchte die einmal beschleunigte Masse ihre Beweging in diesen Vektor gerne beibehalten.
    Damit wird nun der Kranausleger mindestens auf Biegung und wenn der Masseschwerpunkt nicht in der neutralen Faser des Kranauslegers liegt auch auf Torsion belastet. Wenn die Länge größer als 10 mal der kleinsten Breite ist, tritt in Folge der Biegung auch noch eine Knickbelastung auf. Wie man das konstruktiv zu vermeiden versucht, sieht man sehr schön am Eifelturm.
    Wenn du also eine Motorisierung und eine Steuerung planst und nicht einfach nur in blaue probieren möchtest. Sind das alles zu berücksichtigende Faktoren.

Da sich dein Kran im Zweifelsfall über den Köpfen von Personen befinden kann, kommt da dann auch der Gesetzgeber dazwichen.
    Es ist egal ob du das nur privat machst und selbst wenn du es schaffst das alle die dem Ding in die Nähe kommen dir einen Haftungsausschluß unterschreiben.
    Da Verträge nicht über Gesetzen stehen, sind die dann hinfällig und deine Haftpflicht sagt dann auch daß dies den Rahmen des üblichen verlässt und holt sich alle ihre Auslagen mit Segen des Staates von dir zurück.
    Ich selbst habe mit 12 eine Herkules C130 als RC Semiscale Model geflogen, und weis aus eigener Erfahrung wie da der versicherungstechnische Aufwand ist. Und wie schwer das ist das erst mal versichert zu bekommen.

Wenn du nicht per Konstrukionsrechnung und anderer Belege nachweisen kannst das dein kran nach besten Wissen und Gewissen und normgerecht Gebaut und betrieben wurde, bekommst du bei jedem Zivil- und Strafrechtlichem Prozess sofort grobe Fahrlässigkeit unterstellt.

PS auch ich habe schon mal einen Kameragalgen gebaut.
    Das war allerdings noch zu 16mm Zeiten und mit einer SW Videokamera am Sucher.

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte