- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
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Thema: Anschlussbelegung Joystick Apem Serie 851

  1. #51
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    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo imakeit, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Du meinst sicher den kompletten Kran, den ich durch Gewichtsauflage ins Gleichgewicht bringe. Ich meine led. den Remotekopf, in dem der Camcorder sitzt. Der Camcorder kann in meiner Gondel nach vorn und hinten und nach oben und unten verschoben werden, sodass der Camcorder sich quasi im Schwerpunkt der Achse befindet. Wenn ich die Achse vom Antrieb entkoppele und den Camcorder anstoße, dreht er sich frei weiter, er bleibt also nicht hängen. Daher brauche ich für den Antrieb der pan/tilt Achse eigentlich nicht so starke Motoren. Ich bin fleißig am Lesen und habe etwas gefunden, das müsste doch funktionieren.

    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=139

    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=10

    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=206

    Danke erstmal und Mfg Karl

  2. #52
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  3. #53
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Damit hättest Du bis auf die Motoren alles zusammen.
    Zum Ausprobieren/Testen würde ich mir noch ein Steckboard
    besorgen, das braucht mann quasie immer.

    Gruß Richard

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
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    Ich meinte beides.
    Allerdings bin ich von einer semiprofessionellen Kamera ausgegangen, so wie ich sie damals hatte.
    Da war ein Ausgleichgewicht für das Objektiv notwendig. Immer wenn man für einen Closeup das Motiv rangeholt hat, sind fast 300g um 150 mm bewegt worden. Um die Bildeben genau im Drehpunkt aller drei Achsen zu belassen und um die Massenverschiebung durch das Objektiv auszugleichen waren zwei Ausgleichsgewichte mit im Kopf.
    Ein starres wegen des Ungleichgewichtes wenn die Bildebene im Drehpunkt liegt
    und ein motorisiertes das entgegen dem Fokus verschoben wurde um die Gewichtsverlagerung des Objektivs auszugleichen.

    Und bezugnehmend auf die Biegung und Knickung des Auslegers, meinte ich auch das Gegengewicht.

    http://www.shop.robotikhardware.de/....roducts_id=139
    Für meinen Geschmack ist der Steuerweg zu klein um weiche Bewegungen machen zu können.
    Zum Vergleich ich habe an meiner RC Fernsteuerung Knüppelverlängerungen zum Fliegen und fürs RC-Car dran. Bei Schiffsmodellen gehts durch die Trägheit mit normalen 45mm Knüppeln beim Fliegen werden die Steuerbewegungen aber zu apprupt bei Speedmodellen. da sind 97mm Knüppel deutlich besser.
    Wenn du von einem Camcorder sprichst, gehe ich also von Film und nicht von Foto aus.
    Da sollen Schwenks ja gleitend beginnen und enden.
    könnte sein das dir die kurzen Knuppel von dem Board dann nur ziemlich harte Bewegungen erlauben.

  5. #55
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    Hallo Richard,
    ich arbeite mich l a n g s a m ein, es geht aufwärts. Mit dem Joypad ist es doch möglich, über RN-Control auch die Drehzahl zu steuern??

    Was ist ein Steckboard, was kann ich damit ausprobieren? Brauche ich noch irgendwas, Messgerät, Netzteil?

    Muss ich da noch programmieren in Bascom? Muss noch viel lernen,

    MfG Karl

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
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    @polifora
    Lies noch mal meinen Beitrag vom 20.01.2010, 11:10 auf Seite 2, ab dem Bild und dann lies den Wiki Artikel den ich verlinkt habe.
    Deine jetzigen Fragen habe ich damals schon beantwortet.

    Mit dem Joypad kann man auch den Sollwert für Drehzahlen vorgeben. der Controller nimmt nur die Daten eines Eingangs und verarbeitet das je nach Programmierung. Dann stellt er das Ergebniss an einem Ausgang bereit.

    Und damit ist auch die Frage zum Programmieren beantwortet, Du mußt alles Programmieren.

    Alles was bei einem Hardwareaufbau an Logik zusammengelötet wird, wird bei einem Controller programmiert. Nur Eingangsbeschaltungen, Ausgangsbeschaltungen und Anpaßschaltungen bleiben Hardware.

    Mit Steckbrett ist sowas gemeint:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=526851

    Dazu gibt es dann noch sowas:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=526797
    und sowas:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=528072
    Damit kann man zum Test Schaltungen aufbauen ohne alles verlöten zu müssen.

  7. #57
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    Hallo imakeit, ich verstehe. Mein Remotekopf ist für Camcorder bis 2,5 - 3kg vorgesehen ( damit kann man schon einiges an semi-und professionellen Camcordern abdecken) Sieh mal diese hier:
    Sony HVR-HD1000E
    Bei 2,5kg Kameragewicht kommen bei 3m Auslegerlänge ab Drehpunkt je nach Gewicht und Stärke des Auslegers locker 45 kg zusammen. Bei den Camcordern hat sich, wie Du sicherlich weißt, sehr viel getan, die werden auch immer leichter, die Auflösung wird immer besser, das Objektiv fährt nicht aus, der Schwerpunkt bleibt quasi gleich. Ich habe den Kran ja fertig und mit der Sony oben getestet. Wenn Du Zeit hast, schau doch mal die Links an, die ich auch Richard geschickt hatte. Ich will da jetzt für die Steuerung keinen halben Kram mehr machen, habe ja Zeit (Die brauche ich auch). Mit Eurer Hilfe, für die ich sehr dankbar bin. Ich stände sonst total auf dem Schlauch.

    MfG und nochmals vielen Dank,
    Karl

  8. #58
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    Board ist ok, Motortreiber auch, habe jetzt aber nicht die Daten vom Motortreiber mit dein Motoren die du früher gepostet hast verglichen.
    Das muß schon zusammenpassen sonst raucht im Zweifelsfall der Motortreiber ab.
    Das ich das Joypad von der Laufruhe des späteren filmischen Ergebnisses kritisch sehe hatte ich weiter oben ja schon geschrieben.

  9. #59
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    Stimmt, das filmische Ergebnis, also der fertige Film, ist das entscheidende.
    Also wäre doch Sanftanlauf und Sanftbremse sehr wichtig. Ist das denn mit diesen Komponenten zu machen bzw. zu programmieren?
    Man kann zwar im Nachhinhein viel rausschneiden, aber der Remotekopf soll ja sauber und ruckfrei laufen. Wie gesagt, durch Euch bin ich drauf gekommen "keinen halben Kram mehr". Ihr habt mich heiß gemacht auf dieses Thema. Und ich werde dran bleiben.
    Die Motoren sollten nach Vergleich der Daten passen.

    MfG Karl

  10. #60
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Das vorgeschlagene Steckbrett ist OK. Die Dratsammlungen kannst
    Du knicken, viel zu teuer! Besorg Dir dafür vom Elecktiker 0.6 mm
    Telefonkabelreste aus der Schrottkiste.

    Ein Messgerät ist natürlich unverzichtbar, Lötkolben (besser regelbare
    Lötstation) und wenn das Geld reicht ein regelbares Netzteil mit (wichtig),
    Srombegrenzung. Wenn Du löten noch üben mußt, ein paar Lochraster
    Platienen und dann schön sauber die Punkte verlöten.

    Viel Spass

    Gruß Richard

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