kann mir mal einer zufällig sagen wie ich ne selbsthaltung programmiere?
dieses teil is ja gar net mal so schlecht nur fehlt eben die wecker funktion. ich denke ich nehm dieses programm und erweitere es um den wecker.Zitat von Andree-HB
wenn ich nun was auf dem display in der selben zeile erweiitern will schreibe ich:
Time$ = "00:00:00"
Date$ = "00/00/00"
Wecker$ = "00/00"
Do
Locate 1 , 1
Lcd Time$
Locate 1 , 8
Lcd Wecker$
Locate 2 , 1
Lcd _day ; "/" ; _month ; "/0" ; _year
'lcd Date$
kann ich zum vergleichen der weckzeit und der aktuellen zeit eigentlich eine gängige if schleife verwenden oder is das nicht ratsam?
is diese uhr überhaupt genau sehe da niergends was von nem timer oder ner quarz einstellung. was heißt eigentlich cls clear screen oder wie?
kann mir mal einer zufällig sagen wie ich ne selbsthaltung programmiere?
Die Ausgänge behalten ihren Zustand, bis er vom Programm geändert wird.
Der Takt wird im Allgemeinen am Anfang des Codes eingestellt. ($Crystal= x ) wobei x in Hz angegeben wird.
Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/
he kann mir mal einer helfen bin gerade am inbetrieb nehmen meines lcd displays nur gibt es mir nur wirres zeug aus. manchmal is es abgeschnitten der text manchmal überlagert mit anderen zeichen. woran liegt dass?
Code:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 1000000 Config Lcd = 16 * 2 Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.0 , Db5 = Portd.1 , Db6 = Portd.2 , Db7 = Portd.3 , E = Portd.5 , Rs = Portd.4 Config Lcdbus = 4 Cls Locate 1 , 1 Lcd "Hallo Welt"
Hallo!
lcdbus rauswerfen und am ende ein end einfügen
MfG
Hey
@xbgamer ich bin auch erst neu in diesem gebiet hab aber auch letzt ein display angeschlossen ich hab bei meinem code noch ein
Waitms 1
Initlcd
Waitms 1
eingefügt weiß nicht ob man das braucht auf jeden fall fehlt bei dir das end am schluss deines codes
so müsste es funktionierenCode:'LCD_Test.bas $regfile = "m32def.dat" $crystal = 16000000 Config Lcd = 20 * 4 Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.0 , Db5 = Portd.1 , Db6 = Portd.2 , Db7 = Portd.3 , E = Portd.5 , Rs = Portd.4 Config Lcdbus = 4 Waitms 1 Initlcd Waitms 1 Enable Interrupts Cls Locate 1 , 4 Lcd "*Hallo Welt*" Locate 2 , 9 Lcd "Test" Locate 3 , 6 Lcd "08.01.2010" Locate 4 , 7 Lcd "Freitag" Cursor Off End 'end program
lg micha
wenn ich lcdbus rauswerfe bekomme ich nur noch zeichen aber nix gescheites.Zitat von Rone
habe am ende jetzt end eingefügt und habe festgestellt dass es zwar funktioniert aber nicht richtig.
wenn ich zb das wort "test" ausgebe bekomme ich immer "test_" auf dem display angezeigt. wie bekomm ich diesen strich weg? desweiteren wenn ich "hallo welt" eintrage bekomme ich wieder irgendwelche Zeichen aber eben nicht "hallo welt".
kann mir einer helfen?
Hallo!
Der "Strich" ist der Cursor!
Wie Du den wegbekommst und noch viel, viel mehr
steht in der Hilfedatei.
MfG
Rone
P.S. Auch eine kaputte Tastatur? Scheinen relativ teuer zu sein
die Dinger.
jetzt habe ich wieder ein problem ich will bei einem tastendruck ein wort text auf dem display erscheinen lassen nur wird das wort nicht beim tastendruck an sich angezeigt sonder nur wenn ich in die nähe des tasters komme.
habe auch schon entprellt nur hats nichts gebracht:
Code:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 1000000 $hwstack = 100 $swstack = 100 $framesize = 100 Config Lcd = 16 * 2 Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.2 , Db5 = Portc.3 , Db6 = Portc.4 , Db7 = Portc.5 , E = Portc.1 , Rs = Portc.0 Config Lcdbus = 4 Cursor Off Ddrb = &B11111111 Ddrd = &B00000000 Portd.2 = 1 Declare Sub Keypressed Cls Do Debounce Pind.2 , 1 , Keypressed , Sub Keypressed Loop Sub Keypressed Locate 2 , 1 Lcd "mp3" End Sub End
Dir fehlt ein Pull-Up oder Pull-Down. Je nachdem. Am einfachsten ist es, Du Tastest nach GND und schaltest die Pull-Ups des AVR ein.
Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/
Lesezeichen