-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Also ich habe mit LTSpice im Dezember angefangen und jetzt etwa 15 Stunden reingehängt.
Davon etwa 2 Stunden Doku zum nachsehen einzelner Parameter,
2 Stunden Googlen (wie habens den andere gemacht), 2 Stunden die mitgelieferten Beispiele angesehen und etwa 4 Stunden ein paar einfache Schaltungen die ich schon real gebaut habe ertellt und simuliert.
Die Einarbeitung ist also nicht die Welt.
Drauf gekommen bin ich auch nur weil jemand in einem Thread Hilfe dazu gesucht hat. Vorher habe ich ausschließlich mit Modulbaukästen die eigentlich für die Schule sind und mit Experimentiersteckbrettern gearbeitet.
So geht vieles aber deutlich schneller und ich muß nicht immer den Krampf mitmachen wenn ich mich mit meinem Zeug mal richtig ausbreite.
Da hängt dann meist der Haussegen schief, wenn alles mal eine Woche im Wohnzimmer rumsteht.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ich denke der Lösungsansatz mit nen µC ist die bessere
einfachere Lösung da wird es sicher auch schon Software
für geben.Obwohl, einfach ein Servo nemen ein Poti Draufkleben
und das Poti an den 555 anschließen währe noch einfacher. 
Gruß Richard
-
Hall Richard,hallo i_make_it , die programmierlösung mit einem µC glaub ich ist schon die eleganteste lösung, der "servopoti" erfüllt aber irgendwie doch nicht den anspruch, dann könnte ichs auch gleich mit seilzügen machen. nee möchte schon gerne was machen was auch hand und fuss hat. I_make_it ich hab das programm installiert und wenig rumgespielt. und deine schaltung versucht zu erweitern. mit einem LTC1144. die idee war ja die spannung umzukehren, was auch funktioniert hat, was allerdings beim NE555 kein umgekehrtes taktungsverhalten verursacht hat. glaube negative spannungen mag er nich....hm...fragen über frage.... so wie ichs versucht hab is glaub ich mist.Richard hat schon recht mein elektronik-grundwissen liegt im moment noch bei google und wikipedia.. leider.Ich glaube das gescheiteste ist ich kaufe mir jetzt erstmal den http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=173
die Dokumentation ist sehr gut, erfüllt alle meine vorgaben überdurchschnittlich, bis auf das man nur im voll- und halbschritt arbeiten kann und nicht kleinere schrittgrößen wählen kann. naja wird auch funktionieren. und den kann ich erstmal testweise über den pc mit den dazu erhältlichen programm ausprobieren. mit den 8 bit befehlen werd ich mich vieleicht sogar anfreunden können(sicherlci mit 100 fragen in einer anderen ecke des Forums) naja und ein Takt richtungs eingang ist auch wählbar, also lässt es mir auch die option mit dem NE555 und kollegen offen... die mir eigentlich machbarer vorkommt.hm..Ja ich kauf den jetzt... die Lösung mit dem µC wäre noch die Frage was ich noch als grundlage brauche um es mit einem PWM Signal zu betreiben. eigentlich doch nur noch eien µC mit board? oder wäre das zu einfach....? (keine ahnung was ich noch da brauchte?)und welcher µC ist für meine zwecke OK. hab nen Conrad Shop um die ecke (ist übrigens fast mein hauptwohnsitz
da giebts doch sicher was passendes?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Das Board ist die der eigentliche Motortreiber:
Ansteuerungsmöglichkeiten. Entweder per I2C-Bus, per RS232-Schnittstelle oder im herkömmlichen Taktmodus mit Takt- und Richtungseingängen.
Also das was dann hinter die Takt und Richtungssignalerzeugung rankommt.
RN-Stepp297 Schrittmotoransteuerung
http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=208
Geht da auch.
Um das Ausgangssignal deines RC Empfängers aufzubereiten kannst du z.B. folgendes nehmen.
RN-Control 1.4 Mega32
http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=10
Es geht auch mit einem deutlich kleinerem und billigerem Controller, aber so hast du viel Reserven falls du in Zukunft vieleicht mal 3 Achsen an der Kamera, 2 Achsen am Kran und noch Zoom und Schärfe darüber steuern willst.
Das Bild zeigt Schön was da alles drangehängt werden kann.
2018-02-22 Bild gelöscht, da Limit für Bildanhänge erreicht. Platz wird benötigt um neue Bilder in Posts zu ermöglichen
Und hier gibts auch schon erste infos.
http://www.robotikhardware.de/download/rncontrol14.pdf
Der Vorteil von den RN Controler Board dürfte sein, das es hier im Forum genug Leute gibt die da bei der Beschaltung und Programmierung helfen können.
Wozu ich nicht unbedingt gehöre, da ich eher mit PICxx und 68HCxx zu tun habe.
Geändert von i_make_it (22.02.2018 um 07:55 Uhr)
-
servus i_make_it, ich werd es jetzt mit dem µC machen,ich denke wenn ich das ding zusammen gebaut habe werd ich sicher noch einige fragen an anderer stelle im forum haben. vielen dank nochmal für deine hilfe
-
Hallo zusammen,
ich hab das selbe vor wie biele01. Einen vorhandenen Kamerakran ein Remote head anzubauen. Ich versteh aber tatsächlich nur Bahnhof hier. Wäre schöne wenn Biele01 mal die Artikel zusammen fassen könnte so das ich es jemanden zum nachbauen geben könnte...
Wäre echt super...
-
Hallo zusammen,
bin neu hir im Forum und habe eine blöde frage kann man auch dieses Bord nehmen http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=132 um Schrittmotoren über eine rc-Fernsteuerung zu steuern wenn ja was braucht mann noch dazu um zwei motoren unabhänig von einander zu steuern.
kann mir da jemand weiter helfen ?