- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Neueste Lib-Verständnissproblem

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    OK, aber dann klappt das Compillieren nie. Habe schon mehrere Programme in test.c kopiert, klappt aber nicht zu compillieren. kann mann das nicht mit Programmers notpad machen? und wenn ja, muß man den extra einstellen?
    Ich wll dopch endlich mal ein Programm verwenden was die neuste Lib braucht.
    Gruß Frank

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Du hat aber auch nicht erzählt wo genau du deine lib ausgepakt had. Wo stehen die dateien?

Und ohne genaue fehlermeldungen können wir auch nicht ahnen was schief geht. "Klappts nicht" sagt nichts.

Programmers Notepad, gleich so benutzt wie in dem Asuro anleitung, started auch nur diesen batch datei. Wenn die pfaden im makefile nicht stimmen geht das auch nicht.

Benutzer Stammmitglied
    Die Lib habe ich nachC:Asuro_src/Asurolib installiert. Auch auf c befindet sich c:/WinAVR-20090313 . Das makefile habe ich wie oben angepasst. Ich benutze Unter exampl. den Ordner FirstTry, und will den garnicht umbenennen, sondern die Programme bzw. Texte in Test.c einfügen und dann Compillieren und die hex Datei dan Flashen. Mit Klappt nicht meine ich das ich keine hex bekomme wenn ich auf makeall.bat klicke
    Gruß Frank

Das verstehe ich, aber das make kein .hex date machen kan hat seine ursache. Wir mussen wissen wodurch das nicht geht. Hmmm, bekommst du dan keine fehlermeldungen im venster wie diese?

Bild hier  

Benutzer Stammmitglied
    Ich habs geschafft-JUHU.
    Brauche ich jetzt nur #include " myasuro.h"
    einfügen?? Und in myasuro die Werte anpassen??
    Wenn ich nicht myasuro.h einfüge, woher nimmt das Programm die Werte für GO und TURN??
    Und jetzt kommt wieder ein altes Problem hoch. Ich hab die Odometrie modifiziert, d.H. Encoderscheiben mit 8 Flächen vorn am Motorritzel. Ich find aber kein ordentliches Programm um die Encoder auszulesen.
    Und Abschließend ne reine Verständnissfrage:
    Bei einem Meter Fahrweg muß sich ein Rad 8,2 mal drehen.
    Bei meiner Übersetzung wäre das 8,2x5x5x8=1640 Ticks pro Meter. Stimmt meine Überlegung?ß
    Danke Frank
    PS wenn ich die Daten in myasuro ändere ändert sich aber im Verhalten vom ASURO nicht´s.??????????

Erst mal, was war den lösung?

myasuro.h wirdt durch den lib eingefügt. Dein program hat dammit nichts zu tun. Das darfst du, ist aber uberflüssig. Du musst erst den lib compilieren. Dammit werden deine specifische werten eingebaut in dem lib. Nur dannach kannst du ein eigenes program schreiben (und compilieren) wobei dan automatisch diese specifische werten mittels den lib eingebaut werden.

Wieviel ticks genau weis ich nicht. Das hintenrad hat einen umfang von ungefehr 120mm pro radumdrehung. (pi*38mm bei mir) Das könnte ein wenig bei jedem ändern. Ein getriebe stufe ist 5. Und das anzahl von flachen ist bei dir 8. Sind das aber 8 weisse und 8 schwarze, oder 8 flachen total? Dann komme ich auf 3mm pro tick oder 1.5mm pro tick (bei 8 schwarz und weiss). Also 333 oder 667 ist näher in die richtung. Die zweite getriebe stuffe gilt nur fur den kraftmoment, aber nicht fur das tick anzahl pro meter. Ich habe aber keine ahnung wie diesen werten im myasuro.h definiert sind. Auf welche strecke das beziehen wird.

Diesen thread kann vielleicht helfen. Weiss aber nicht ob das compatibel ist mit lib 2.80

Seite 2 von 2 ErsteErste 12