Also mir kommen die besten Lösungen immer am Klo.![]()
Grüße
Thomas
Ich hatte gerade auch einen absoluten Fail hingelegt.
Hab am Wochenende angefangen, einen 3-fach Schrittmotortreiber auf Basis von L297/L298 zusammen zu löten, da ich das endlich mal fest aufgebaut haben wollte, als immer nur auf dem Breadboard. Als ich nach dem Gefummel fertig war, ging es gleich ans Ausprobieren. Dass ich die Pins für Takt und Richtung verwechselt hab ist weniger schlimm, nehm ich eben die anderen Pins vom µC. Dann mal Motoren angeschlossen: 1. Treiber läuft sauber, 2. Treiber auch, 3. Treiber ist glühend heiß, obwohl noch kein Motor angeschlossen war. Nach ewiger Fehlersuche hat sich letztendlich herausgestellt, dass ich einen defekten L298 eingelötet hab (irgendwann beim Basteln mal zerschossen). Hätt den mal gleich wegschmeißen sollen... nun liegt er mit abgeknipsten Beinchen beim restlichen Elektromüll^^
Die Platine funzt jetzt jedenfalls ohne Probleme und ich hab ein wenig mehr Übung im Entlöten von ICs -.-
Das ist sehr ergerlich. Aber warum verwendet man noch die L297/298 Kombi? Es gibt doch genügend ICs, die schon alles integriert sind, besser Leistungshalbleiter integriert hat und gleich leicht/schwer anzusteuern sind. Das einzige Problem ist das man sie meist nicht auf der Lochraster testen kann, zumindest ohne Adapter (da SMD).
MfG Hannes
Hab die mir mal vor nem Jahr oder so geholt und wollte die jetzt endlich mal verbauen. Für mich ist es schon ein Vorteil, dass sie in Lochraster passen. Hab hier nicht so die Möglichkeiten, SMD zu verarbeiten, vielleicht lässt sich in der Uni aber was machen.
Klug wie ich bin, hab ich die Servos für meinen Hexa in die Packstation liefer lassen um sie nicht erst in der Post abholen zu müssen.
Dumm wie ich bin, hab ich die PIN für die Packstation vergessen, verlohren und so weiter.
Jetzt komm ich gar nicht an das Packet heran statt es in der Post abholen zu können.
SauberZitat von HannoHupmann
Kommst Du an das Päckchen überhaupt noch dran? Kann mir vorstellen, dass es sehr viel Aufwand geben wird, um das Ding da raus zu holen.
Der Aufwand wird so aussehen, dass ich eine PIN brauche oder das Päckchen wieder zurück an den Großen C geht, von dort kann ich es mir dann wieder zu schicken lassen, am besten nochmal in die Packstation ^^
Man kann sich kaum vorstellen dass Du der erste bist der seine PIN vergessen hat. Frag doch mal bei der Firma Packstation nach welche Prozedur dafür vorgesehen ist.
Neulich war meine Packstation defekt oder überlastet und die Post hat mich informiert dass ich mein Päckchen an einer anderen Stelle abholen kann.
Bei einem Anruf habe ich erfahren dass ich es an der nächstgelegenen Stelle abholen könne einer Postbank Beratungsstelle, sehr praktisch gelegen, es war nur leider Unsinn.
Die Abholung war dann im zentralen Paketpostamt München mit einer halben Stunde Wartezeit und einer Stunde Weg. Bei solchen Gelegenheiten fürchte ich immer dass der Absender zufällig vor oder hinter mir in der Schlange steht, aber das würde ja auch nichts ändern.
Geändert von Manf (30.09.2012 um 17:41 Uhr)
Ich habe letzte Woche meine Bankomatkarte verloren.
Natürlich sofort gesperrt (und Gebühr dafür bezahlt)und eine Neue beantragt - die immer noch nicht da ist.
Grüße
Thomas
Lesezeichen