- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Servotreiber RNS1

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Naturp,

wenn man diesen Thread zusammen mit deinem 1. Thread:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=52357
    ... liest, dann merkt man, dass man eigentlich nur raten kann, aber nicht wirklich helfen.

Daher 3 Fragen zur evtl. Klärung:

1. Bist du inzwischen sicher, dass dein Eigenbau mit dem RNS1 hardwaremäßig läuft? Test: Alle richtig angeschlossenen Servos (mit eigener guter Stromversorgung!) müßten nach dem Anlegen der Spannung in die Mittelstellung laufen.

2. Läuft die M32-Schaltung auf deiner Platine hardwaremäßig? Test: Z.B. eigenes Blinkprogramm, insb. mit Test der RX/TX Pins.

3. Bist du sicher, dass du inzwischen die RS232 Ansteuerung des RNS1 mit dem M32 softwaremäßig hingekriegt hast? Oder anders gefragt: Wie testest du eigentlich, dass sich die Servos bewegen?

Gruß Dirk

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Dirk

1. Bist du inzwischen sicher, dass dein Eigenbau mit dem RNS1 hardwaremäßig läuft? Test: Alle richtig angeschlossenen Servos (mit eigener guter Stromversorgung!) müßten nach dem Anlegen der Spannung in die Mittelstellung laufen.
    NEIN....ICh krieg über die Pins eben ein 8ms stat ein (mittelstellung sagtest du??) 1,5 ms impulss!?!?! Das ist das Problem!

Zitat Zitat von Dirk
    2. Läuft die M32-Schaltung auf deiner Platine hardwaremäßig? Test: Z.B. eigenes Blinkprogramm, insb. mit Test der RX/TX Pins.
    Das ist i.o...habe es ausprobiert...

Ich habe eine Idee

Zitat Zitat von Dirk

1. Test: Alle richtig angeschlossenen Servos (mit eigener guter Stromversorgung!) müßten nach dem Anlegen der Spannung in die Mittelstellung laufen.
    Ich baue mal alle Komponenten, die nur für die RNS1 arbeiten auf eine Platine..
    Wenn ich richtig verstehe, so müsten die Servos auch ohne RS232 Signal auf mittelstellung gehen..
    So kann ich andere fehler Quellen ausschliesen!
    “C++ is an insult to the human brain.”
    Niklaus Wirth, entwickelte unter anderem die Programmiersprache PASCAL

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Hallo Naturp,

am 6.2.10:
    Soviel ich weiss, sollte ich doch ein Impuls von 1-2ms an den Pins für die Servos kriegen?? Doch laut Oszi sind die 15ms lang..
    ... heute:
    NEIN....ICh krieg über die Pins eben ein 8ms stat ein (mittelstellung sagtest du??) 1,5 ms impulss!?!?! Das ist das Problem!
    Empfehlung: Deine Messergebnisse sind "etwas" variabel. Entscheidend ist: Wie reagieren reale Servos?

Ich baue mal alle Komponenten, die nur für die RNS1 arbeiten auf eine Platine.. Wenn ich richtig verstehe, so müsten die Servos auch ohne RS232 Signal auf mittelstellung gehen.. So kann ich andere fehler Quellen ausschliesen!
    Gute Idee! Wenn das nicht klappt, ist vielleicht der RNS1 hinüber. Wenn du ihn gesockelt hast, hol dir einen neuen 2313 (ohne RNS1!) und teste deine Platine, indem du ein Testprogramm in den 2313 tust. Wenn das geht, dürfte der RNS1 defekt sein.

Gruß Dirk

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Also..

Um störungen durch zu starken Servoströmen zu vermeiden habe ich ein mini Servo genommen.

Das Servo geht nicht ganz in die mitte..will aber noch nit behaupten, dass was nicht i.o

Die Stromversorgung von Pollin (Pollin mit doppel L) ist noch nicht gekommen!

Ich kann nicht garantieren, dass meine aktuelle Versorgung genügend Strom liefert!

Ich melde mich wieder, wenn Stromversorgung gekommen ist, aufgebaut und es nicht funktioniert!

Danke für alle AW
    “C++ is an insult to the human brain.”
    Niklaus Wirth, entwickelte unter anderem die Programmiersprache PASCAL

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234