Hallo zusammen

Zuersteinmal ein grosses Lob an dieses Forum, es ist super aufgebaut und voll von nützlichen Informationen.
Ich bin kurz davor ebenfalls in die spannende Welt der Roboter einzusteigen. Nun wollte ich mir einen Humanoiden Roboterbausatz kaufen, da mich diese am meisten faszinieren. Zuerst habe ich ein paar allgemeine Fragen dazu. Werden diese ebenfalls mit C oder Basic programmiert, oder kann man sie nur über ein vorgegebenes (GUI) Programm steuern? Und ist es überhaupt sinnvoll direkt mit so einem komplexen Roboter einzusteigen? Habe bis jetzt lediglich Erfahrung beim Programmieren von Java.
Dann zur etwas grösseren Frage:
Da die meisten Humanoiden Roboterbausätze nicht gerade billig sind, möchte ich sichergehen, dass ich den für mich Passenden kaufe.
Meine Kriterien: Es sollte eine ausführliche Anleitung (Deutsch oder Englisch) mit Beispielsprogrammen (zum erlernen der Programmiersprache) existieren. Weiterhin sollte er erweiterbar sein, damit ich noch lange Freude daran haben kann =-) Zu guter letzt, wären Lagesensoren, damit er merkt, wann er umgefallen ist, wünschenswert.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.
Besten Dank im Voraus
Gruss buell