Hi Leutz.

Ich such seit gestern verzweifelt nach einem IR PNP Phototransistor.

Erst dachte ich - kein Thema, gibt ja NPN und PNP - Pustekuchen!

Weder bei Conrad, noch bei Farnell oder Reichelt konnte ich auch nur einen einzigen "PNP"-Phototransistor finden!?

Bezeichnungen der Typen sagen mir leider nichts, ich musste immer extra in die Datenblätter nachsehen.
Hatte gestern bestimmt 200 Datenblätter offen gehabt!

Kann das sein?
Spinn ich oder gibt es sowas nicht oder sehr selten?
Von mir aus, wenn es keinen IR gibt, doch wenigstens einen "normalen" - aber bitte PNP!

Ich brauch einige dieser Dinger - und PNP's deshalb, weil ich mehrere parallel anschließen muss und eben bemeldet werden muss, wann "das Licht AUS" ist, und nicht an - also einige Lichtschranken an einem Eingang.

Wenn ich es mit NPN's machen würde, müsste ich jedem einzelnen NPN-Fototransistor zusätzlich noch einen Transistor dranschalten und es dadurch irgendwie umkehren - hab es zwar logisch raus, aber nicht mathematisch bzw. vom Strom, Widerstand und sonst was - bin leider kein Elektronik-Profi - LEIDER.

Wäre nett von Euch Hilfe oder ein paar Tipps zu bekommen.

Ach ja, zum Eingang der mit dem Licht signalisiert werden soll bzw. besser gesagt durchs "Licht AUS" signalisiert werden soll ist einer der Digitalen Eingängen des Velleman K8055.
Hie die Anleitung zum K8055: http://www.velleman.eu/downloads/0/i...055_d_rev3.pdf

Gestern hab ich einen BPW77 (NPN-Fototransistor) mal direkt an den digitalen Eingang angeschlossen und - obwohl es kein IR ist wie ich möchte - hat es super funktioniert ihn mit einer weißen LED EIN/AUS zu schalten - nur eben genau umgekehr, ich brauch den Druchgang am Eingang, wenn es "DUNKEL" ist, nicht wenn das "LICHTLEIN ANGEHT"!

Herzlichen Dank vorab.

acx