Eines der Probleme der Encoder ist wohl, daß sie keine Langzeitstabilität haben, sodaß man sie wie bei mir geschehen, nach mehreren Wochen Nichtbenutzen wieder neu einstellen muß
Sicher ist die Anleitung gut, aber es ist einfach nervig, jedes Mal den gesamten Robby auseinander zu nehmen (irgendwann sind dann die Aufnahmegewinde für die Grundplatine im Gehäuse Dauergewinde.
Ein Einstellvorgang dauert bei mir ca 30-45min mit Auseinandernehmen und Zusammenbauen, da speziell der linke Encoder etwas zickich ist und wirklich bei minimalsten Veränderungen den Betrieb komplett einstellt.
Seit ich den Robby seit kurz vor Weihnachten habe, habe ich sicher schon 10 Mal die Encoder (meist den linken) nachjustieren müssen und habe auch schon mehrere Male dabei das Getriebe auseinander genommen um die Geberscheibe zu prüfen, ...
Das macht keinen Spaß und hält mich im Moment auch etwas davon ab, kurzfristig etwas zu machen, da mir einfach die Zeit fehlt und ich nicht vor jeder Inbetriebnahme Encoder justieren möchte.
Gruß
Klaus
Lesezeichen