- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Funkmodul bzw. Motoren abschirmen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Befindet sich eigentlich eine Freilaufdiode am Motor? Denn wenn der so richtig mit Selbstinduktion reinhaut, dann ist es leicht möglich das die hohe Spannung prima Störungen macht.

Grüße
    Thomas

Neuer Benutzer Öfters hier
    also erste Störungen (Flackern einer LED, die den Pegel am Datenausgang des Empfängers anzeigt) treten schon ab 35-30cm Entfernung vom Akkuschrauber auf. Ich kann mal versuchen, das Modul weiter weg von den Robotermotoren zu platzieren, mehr als zusätzliche 10cm werde ich aber nicht rausholen können, ohne dass die Ästhetik vollkommen flöten geht^^

Ich habe noch 1mm dickes Stahlblech gefunden, das werde ich auch mal in die Abschirmung einarbeiten. Kann es hilfreich sein, wenn ich das Abschirmmetall auf GND lege oder spielt das keine Rolle?

@PICture:
    Um eine "Ground Plane" Antenne zu haben müsste der Schirm noch mit dem Botgehäuse bzw. zwei senkrechten zur Antenne und unter 90° gekreutzten lambda/2 (16 cm) Kupferdräten verbunden werden.
    weißt du, ob es irgendwo Fotos von so einer Konstruktion gibt? Kann sie mir leider nicht wirklich bildlich vorstellen

@TomEdl: nein...eine Diode ist dort nicht verbaut. Wie sieht so eine Freilaufdiode von der Verschaltung her aus? Braucht man einen bestimmten Diodentyp oder kann ich meine Standard-Gleichrichterdioden, die ich noch rumfliegen habe, verwenden?

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Wenn du bei google als Suchbegriff "Ground Plane" eingibst, kriegst du jede Menge Beschreibungen vielleicht auch mit Fotos.

MfG

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo nochmal,
    Das Problem scheint jetzt fürs Erste gelöst zu sein...

Nachdem ich den Empfänger mit immer mehr Alufolie und Stahlblech abgeschirmt hatte, gingen die Störungen irgendwann tatsächlich zurück. Der Haken an der Sache: Auch die Signale des Senders wurden nicht mehr empfangen (nein, die Antenne schaute noch munter aus der Abschirmung heraus).
    Als ich schon fast kapitulieren wollte, habe ich mal alle Akkus des Roboters aufgeladen, da der Bot schon merklich langsamer gefahren ist.

Was ist passiert? Richtig, die Funkübertragung funktioniert jetzt und die Störungen sind auf ein zu vernachlässigendes Minimum heruntergegangen.
    Mich wundert das zwar etwas, da das Modul ab 3V betrieben werden kann (angeschlossen habe ich es an 5V und die Akkus liefern im vollen Zustand 7,2V), aber das ist mir letztendlich egal. Die Alufolie habe ich jetzt aus ästhetischen Gründen komplett entfernt und nur ein Stück Blech als Schirm drangelassen -stärker gestört wird der Empfang dadurch nicht.

Also: Die Moral von der Geschicht': Verwende leere Akkus nicht

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
    Gruß DeepThought

Seite 2 von 2 ErsteErste 12