also erste Störungen (Flackern einer LED, die den Pegel am Datenausgang des Empfängers anzeigt) treten schon ab 35-30cm Entfernung vom Akkuschrauber auf. Ich kann mal versuchen, das Modul weiter weg von den Robotermotoren zu platzieren, mehr als zusätzliche 10cm werde ich aber nicht rausholen können, ohne dass die Ästhetik vollkommen flöten geht^^
Ich habe noch 1mm dickes Stahlblech gefunden, das werde ich auch mal in die Abschirmung einarbeiten. Kann es hilfreich sein, wenn ich das Abschirmmetall auf GND lege oder spielt das keine Rolle?
@PICture:weißt du, ob es irgendwo Fotos von so einer Konstruktion gibt? Kann sie mir leider nicht wirklich bildlich vorstellenUm eine "Ground Plane" Antenne zu haben müsste der Schirm noch mit dem Botgehäuse bzw. zwei senkrechten zur Antenne und unter 90° gekreutzten lambda/2 (16 cm) Kupferdräten verbunden werden.![]()
@TomEdl: nein...eine Diode ist dort nicht verbaut. Wie sieht so eine Freilaufdiode von der Verschaltung her aus? Braucht man einen bestimmten Diodentyp oder kann ich meine Standard-Gleichrichterdioden, die ich noch rumfliegen habe, verwenden?
Lesezeichen