- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Led soll bei Spannungsunterschreitung leuchten

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Anzeige

E-Bike
    Ich hab mal für sowas CircuitMaker benutzt.
    Nur trau ich dem nicht mehr so ganz, nachdem mir der lt. Simulation aus nem OPV (µA74 ein Rauschen mit 25kV ausgerechnet hat.
    #ifndef MfG
    #define MfG

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Aber bei der Schalung leuchtet die Led ja nicht schlagartig auf sondern so nach und nach, weil ja nur bipolare Transistoren sind oder??

Da gefällt mir scho die Lösung mit nem OP besser.. Leider ken nich mich mit den Teilen nicht aus.. Kann mir einer sagen, welchen ich da nehmen muss und welche Werte die Widerstände haben muss.. Bei meiner Rechnung kommt da nämlich fpr R2 ein negativer Wert raus :O
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von YaNnIk
    Aber bei der Schalung leuchtet die Led ja nicht schlagartig auf sondern so nach und nach, weil ja nur bipolare Transistoren sind oder??
    Hast du die Schaltung aufgebaut und getestet? Laut Simulation ist der lineare Bereich sehr klein.

Grüße
    Thomas

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Wenn man es etwas Abrupter haben will, kann man statt der Zenerdiode und dem dem ersten Transistor einen Spannungsteiler und einen Shuntregler wie TL431 nehmen. Mit einem extra Widerstand von der LED zum Spannugngsteiler kann man auch etwas hysterese erreichen, damit die LED schlagartig einschaltet.

Die hysterese kann man auch bei der Schaltung oben (mit zenerdiode und 2 Transistoren) ereichen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Kann man eigentlich durch verändern von irgendwelchen Widerständen den Schaltpunkt verändern?? Wenn ja, welche Widerstände müssen verändert werden??

EDIT : Was für ne Diode muss ich eig. verwenden? In deinem Schaltplan steht ja nix genaues?!
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12