habe jetzt im Internet nach langem Suchen mal den angehängten Schaltplan gefunden. Dann würde ich den Teil mit dem Hochtöner einfach weglassen. Doch jetzt meine Frage: Könnte ich einen der Widerstände einfach durch ein Poti ersetzen, um die Frequenzweiche regelbar zu gestalten?
Die Übergangsfrequenz regelbar zu machen ist schwer. Da die Filter eigentlich alle wenigsten 2 ter Ordnung sind, braucht man schon 2 Widerstände um einen Filter zu verstellen, für 2 Filter braucht man dann schon 4 variable Widerstände die gleichzeitig verstellt werden.
Es müssen sich leider alle vier Widerstände bzw. Kondensatoren gleichzeitig ändern, weil es aktive Filter zweiter Ordnung sind. Das wäre möglich mit zwei Stereopotis mit fest miteinender gebundenen Schieber (Achsen) möglich.
Ja, deswegen wollte ich ja den oberen Teil mit dem Hochtöner einfach weglassen und nur den unteren Teil aufbauen. Würde das funktionieren und käme ich dann mit einem Stereopoti anstatt den zwei Widerständen aus?
DANKE
MfG
V-Robot
Was sollte ich denn da für einen Wert nehmen? würde eins mit 50kOhm funktionieren? Und die beiden Schleifer des Potis müssen normal auf Masse oder? DANKE
Je nach dem was für einen Bereich von Grenzfrequenzen für die aktive Weiche du möchtest, musst du die Werte aus der obiger Formel ausrechnen. Funktionieren wird es mit fast allen Potiwerten, aber ob die Grenzfrequenz für dich immer sinnvol ist ?
Da es für 0 Ohm nicht funktioniert, muss man seriell mit dem Poti noch ein Widerstand anschliessen, der den minimalen gewünschten Wert festlegt. Man könnte auch vorhandenen Poti nehmen, seriell ein Widerstand anschliessen und den Kondensator dafür neu ausrechnen.
Du mussst den Poti wie ein Widerstand betrachten, also am besten zuerst den Scleifer mit einem Endanschluss und dann die beiden zusammen mit entsprechendem Punkt verbinden.
So wie auf deinem letztem Schaltplan gezeichnet, wird es nicht richtig funktionieren.
Lesezeichen