- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69

Thema: 2x20W-Stereo-Verstärker im Selbstbau

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ich würd mich mal hier:

http://sound.westhost.com/index2.html

umschauen, da ist sicher was passendes dabei.

mfg wisda.noobie

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,

habe jetzt im Internet nach langem Suchen mal den angehängten Schaltplan gefunden. Dann würde ich den Teil mit dem Hochtöner einfach weglassen. Doch jetzt meine Frage: Könnte ich einen der Widerstände einfach durch ein Poti ersetzen, um die Frequenzweiche regelbar zu gestalten?

DANKE

MfG

V-Robot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken frequenzweiche_aktiv.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die Übergangsfrequenz regelbar zu machen ist schwer. Da die Filter eigentlich alle wenigsten 2 ter Ordnung sind, braucht man schon 2 Widerstände um einen Filter zu verstellen, für 2 Filter braucht man dann schon 4 variable Widerstände die gleichzeitig verstellt werden.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

@ v-robot

Es müssen sich leider alle vier Widerstände bzw. Kondensatoren gleichzeitig ändern, weil es aktive Filter zweiter Ordnung sind. Das wäre möglich mit zwei Stereopotis mit fest miteinender gebundenen Schieber (Achsen) möglich.

MfG

Ja, deswegen wollte ich ja den oberen Teil mit dem Hochtöner einfach weglassen und nur den unteren Teil aufbauen. Würde das funktionieren und käme ich dann mit einem Stereopoti anstatt den zwei Widerständen aus?
    DANKE
    MfG
    V-Robot

Hab den Schaltplan mal umgeändert, damit ihr mich versteht. Würde der so funktionieren?

DANKE

MfG

V-Robot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken neu_311.jpg  

Hallo!

@ v-robot

Ja, mit einem Stereopoti wird es funktionieren, das heisst, dass die Grenzfrequenz des Tiefpases sich stufenlos laut der Formel ändern lässt.

MfG

Was sollte ich denn da für einen Wert nehmen? würde eins mit 50kOhm funktionieren? Und die beiden Schleifer des Potis müssen normal auf Masse oder? DANKE

Zur Veranschaulichung nochmal hier ein Schaltplan:

Wie gesagt 50KOhm und zwei Kondis mit 68nF.

Funktionierts?

DANKE

MfG

V-Robot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken aktive_frequenzweiche.jpg  

Je nach dem was für einen Bereich von Grenzfrequenzen für die aktive Weiche du möchtest, musst du die Werte aus der obiger Formel ausrechnen. Funktionieren wird es mit fast allen Potiwerten, aber ob die Grenzfrequenz für dich immer sinnvol ist ?

Da es für 0 Ohm nicht funktioniert, muss man seriell mit dem Poti noch ein Widerstand anschliessen, der den minimalen gewünschten Wert festlegt. Man könnte auch vorhandenen Poti nehmen, seriell ein Widerstand anschliessen und den Kondensator dafür neu ausrechnen.

Du mussst den Poti wie ein Widerstand betrachten, also am besten zuerst den Scleifer mit einem Endanschluss und dann die beiden zusammen mit entsprechendem Punkt verbinden.

So wie auf deinem letztem Schaltplan gezeichnet, wird es nicht richtig funktionieren.

MfG

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte