-
-
Hilfe gesucht: PWM funktioniert nicht bei Timern 0, 2, 5
Hallo,
ich wollte für meinen neuen ATMega 2560 mal alle PWM-Kanäle durchprobieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das nur mit Timer 1,3 und 5 funktioniert. Es kommt beim Syntax-Check zu folgenden Fehlermeldungen:
1.: Gebe ich "Config Timer0 = Pwm , Pwm = 8 ..." ein, wird Timer0 automatisch blau und klein geschrieben (Normal ist rot und alles groß). Außerdem erkennt Bascom das Ganze irgendwie nicht an. Es kommt die Fehlermeldung: "Invalid Parameter for CONFIG parameter or value [8]".
Ändere ich zu Timer1 wird dieser automatisch rot und groß geschrieben und die Fehlermeldung taucht bei erneutem Syntax-Check nicht mehr auf. Der selbe Fehler tritt bei Timer2 auf.
Ich habe keinerlei Ahnung warum Bascom zwischen Timer0 und Timer1 unterscheidet und was den Unterschied ausmacht! Das wirk auf mich zutiefst unlogisch.
2.:Gebe ich nun Timer5 ein, wird das sofort erkannt und wird rot und groß geschrieben. Beim Syntax-Check erscheint jedoch folgende Fehlermeldung: Illegal character [expected (,got "[TCC53A]].
Wieder ist das für mich unerklärbar!
Kann mir irgendjemand helfen? Was geht da vor? Ist Bascom zu doof für die vielen Kanäle des ATMega 2560 oder ist das schlicht ein Bug?
Viele Grüße
Cornelius