Hallo zusammen,
Ich bin Gleisbauer und begeisteter Modellbauer.
Ich habe mich in letzter Zeit mit Modellbahn Elektronik beschäftigt und hier schon einiges gelernt. Aber das hier bekomme ich nicht hin!?
Einen Atmega8 mit 1 Zeilen LED und einem Gabelkoppler.
Was ich damit anfangen will? Meine Gleise sind aus Flexgleis, sind nicht nur Grade sondern Bilden auch den Bogen in meiner Gleisanlage.
Nun entstand das Problem der Streckenmessung
(Zollstock geht nicht durch den Bogen, Bandmass läst sich nicht richtig biegen und das mit der Schnur auslegen "Na ja").
Also dachte ich mir einen Atmega (8, 8515 oder Tiny26) dazu eine Lichtschranke und ein LED Modul, könnte mir das ganze doch Anzeigen.
Aber wie? Ich habe mir Verschiedene Programme angesehen AvrStudio, Bascom und Myavr Workpad (Das ist zu hoch für mich?).
Hier ist mein Latein am ende und ich sehe nicht mehr durch oder verstehe das ganze nicht.

Kann mir jemand helfen?
Ich möchte die Stoboskopscheiben (siehe Anhang) mit 9, 10 oder 12 Impulsen auslesen, dann mal dem x Teil des Radumfangs in mm und das ganze auf dem Display ausgeben.

Für Vorschläge und Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Mfg der Hartehund
PS: Ich möchte nicht das Gleis mit einem Stift oder so abrollern sondern das Gleis mit einer Lok und einem Messwaggon abfahren.
Wozu Frage ich ? wenn ich es Kaufen kann?
Bild hier  
Bild größer