- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Zahnradgenerator

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich fand nun endlich die Gelegenheit, das Programm mal praktisch mit meinem 3D-Drucker zu testen.
    Meine ersten Zahnräder, welche ich mit dem Gear Template Generator erstellt habe (und dann in Sketchup nachgearbeitet habe).
    Man benötigt für Sketchup ein Plugin für DXF-Import

Bild hier  

Bild hier  

Der Vorgang ist ein bisschen tricky - Mit der Kaufversion (20,-€) des Programmes erzeugt man sein gewünschtes Zahnrad, welches dann als DXF-File exportiert wird. Dies ist aber zum Einen nicht Maßstabsgetreu in Sketchup einzulesen, zum Anderen muss das gruppierte Teil dann ersteinmal resized und dann aufgelöst, danach in Einzelteile zerlegt werden, damit man die gewünschten Flächen extrudieren / weiterbearbeiten kann.

...wenn man das aber ein paar Mal gemacht hat, dann ist das echt easy.

Bild hier  

Hallo Andree,

ich wollte mich jetzt auch mal daran versuchen selber ein Zahnrad zu erstellen.
    Leider bekomme ich das Zahnrad in Sketchup nicht hin.
    Import geht ja in zwischen anscheinen auch direkt nach Sketchup aber das was du so schön beschreiben hast, was man dann alles noch mit den Rad machen muss, das bekomme ich nicht hin.
    Ist mein erstes mal mit sketchup...

Mir ist an sich klar was gemacht werden muss nur leider hab ich kein Schimmer wie.

Könntest du das eventuell noch mal ein bisschen genauer beschreiben, für Dummies ?
    Das wäre super.

Mfg
    Jabberwock

Seite 2 von 2 ErsteErste 12