Hi Leute,
In meiner Eigenschaft als Elektriker wurde mir eine Frage gestellt die ich zwar mit "Nein" beantwortet habe, mir aber nicht sicher bin ob das eigentlich stimmt.
Die Frage hat eigentlich nichts mit Roboter oder Microcontroller zu tun aber vieleicht doch da es um Digital Technik geht.
Also: Ein User schrieb mir das er sich zwei Digitale Slotbahnen ( Das sind die Teile mit dem Schlitz in der Straße auf denen dann Autos langfetzen ) gekauft hat und die zweite Packung zur erweiterung der ersten nehmen will.
Im Prinzip stellt so eine Slotbahn eine Ringleitung mit einem Einspeisepunkt dar. Nun möchte der User die zweite Einspeisung am gegenüberliegenden Punkt dieser Ringleitung einbauen. Um damit die Verluste die durch hohe Übergangswiderstände der Streckenteile entstehen zu veringern.
Jede dieser Einspeisepunkte besitzt ein eigenen Trafo.
Jetzt hat man mal gelernt das man zwei Trafos sekundärseitig nicht parallel betreiben soll. Da diese dann sich gegenseitig Einspeisen und auf der Primärseite eines nicht angeschloßenen Trafos dennoch 230 Volt enstehen können.
Nun bestehen, bei dem vom diesem User gekaufte Bahn, die Einspeisungen aus der sogenanten Blackbox. Diese Box ist eine digitale Zentraleinheit. Die Stromversorgung erfolgt über ein gleichgerichteten Trafo von ~230 Volt / +-14,8 Volt
Da auf der Ringleitung immer die volle Spannung ansteht und nur durch die belastung der digitalen Autos diese schwankt, stellt sich jetzt die Frage darf man zwei digitale Zentralen parallel betreiben.? Die eine Zetrale soll nur genutzt werden um die Spannung zu stabilizieren. An der andere Zentrale werden dann die Regler angeschlossen die dann die digitale Informationen an die Bahn weiter gibt.
Ein weitere Frage stellt sich, da diese Zentralen auch Codierte Fahrzeuge selbst ansteuern kann. Wenn nun zwei Zentralen angeschlossen sind überschneiden sich dann diese digitalen Informationen und kann es zur Zerstörung einer oder beider Zentralen kommen?
Also wer kann mir sagen ob man zwei Digitale Zentralen parallel betreiben kann und wenn nicht, dann warum nicht. Welche Probleme können entstehen? Gibt es Probleme mit den sekundärseitigen parrallelgeschalteten zwei gleichgerichteteten Trafos?
Fragen über Fragen...Wer kann helfen?
Gruß Marco
Lesezeichen