- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Nebelscheinwerfer mit PWM steuern

Anzeige

E-Bike
    Wie schon askazo geschrieben hat, BTS432 ist geschützt (Überstrom und Überheizung) und wird nicht kaputt gehen!

Wie auch steht, ist bei 3A (P=350mW) kein Problem - im statischen Zustand!
    Von meiner Erfahrung, kann man für einen TO220, bis zu ca 1W ohne Kühlblech erlauben.

Das Problem liegt eher im dynamischen Bereich, in den Schaltflanken. Dort wird viel Energie in der Komponente in Wärme umgesetzt. Je höher Frequenz, je wärmer wird die Komponente.
    Im Datenblatt wird die Einschaltzeit von 50..300us und die Ausschaltzeit von 10..80us angegeben. Ich habe das Datenblatt nur kurz angeschaut und es scheint, dass die Zeiten die totale Zeiten vom logischen Befehl sind und nicht die echten Flankenlängen.
    Wie warm die Komponente am Schluss wird und ob ein Kühlblech notwendig wird, musst du wahrscheinlich selbst beim Testen ausfinden.
    Für mich ist auf jedem Fall klar, dass t4-torsten mit BTS432 im PWM-Betrieb und einer 6A Last, ein Kühlblech gut brauchen wird.

Wegen Frequenz:
    Mit den "schlimmsten" Daten kannst du mit einem 2.6kHz PWM-Signal dein BTS nur knapp einschalten (T=380us).
    Mit 500Hz PWM kannst du (im schlimmsten Fall) nur maximal 1.7ms von 2ms einschalten =85%.

Was passiert wenn die Eingagssignale "zu schnell" sind?
    Muss man wahrscheinlich ausprobieren...
    Dan
    Electrobrains - Elektronik^3
    www.electrobrains.com

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Wunderbar Jungs! Ich danke euch für die Auskunft!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12